Semester | |
Studiengänge | Wirtschaftsinformatik Master, Informations-Systemtechnik Master, Informatik Master |
IBR Gruppe | ALG (Prof. Fekete) |
Art | Vorlesung & Übung |
Dozent | |
LP | 5 |
SWS | 2+1+1 |
Ort & Zeit | Vorlesung: Dienstag, 9:45 - 11:15, IZ 305. Übung: Dienstags, 13:15 - 14:45, IZ 305. |
Beginn | 28.10.2025 |
Voraussetzungen | keine |
Sprache | Deutsch |
Scheinerwerb | Studienleistung: Erreichen von mindestens 50 Prozent der Hausaufgabenpunkte. Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung oder Klausur. |
Inhalt | Das Modul behandelt die lineare und ganzzahlige Optimierung. Die Studierenden erlernen, gegebene Probleme als lineare Programme zu formulieren und zu lösen, sowie die theoretischen Aspekte dahinter:
|
Literatur/Links | Die Hauptreferenz für diesen Kurs ist Linear Programming: Foundations and Extensions von Robert J. Vanderbei (SpringerLink). Es gibt aber noch deutlich mehr Literatur zu den Themen dieses Kurses.
|
MaterialHier werden die Vorlesungsmaterialien veröffentlicht (in der Regel spätestestens einen Tag nach der Vorlesung). TutorialsHausaufgabenHier werden die Hausaufgabenblätter veröffentlicht. MailinglisteBei Interesse meldet Euch bitte auf jeden Fall auf der Mailingliste an! |