Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Studiengangsentwicklung
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Rechtliche Grundlagen
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support
      • Promotionsstudium
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Stiftungsuniversität
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • IBR YouTube
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
  • Lehrveranstaltungen
  • Sommersemester 2025
Logo IBR
IBR Login
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
    • News
    • Wir über uns
      • Gesamtes Team
      • Anreise
      • Raumplan
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • News Archiv
    • Connected and Mobile Systems
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • Datensätze
    • Verlässliche Systemsoftware
      • Übersicht
      • Team
      • Lehre
      • Arbeiten & Jobs
      • Forschung
      • Publikationen
    • Algorithmik
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
    • Mikroprozessorlabor
    • Studium
      • Sommersemester 2025
      • Wintersemester 2024/2025
      • Abschlussarbeiten
    • Service
      • Bibliothek
      • Mailinglisten
      • Webmail
      • Knowledgebase
      • Wiki
      • Account Management
      • Service-Status
    • Spin-Offs
      • Docoloc
      • bliq (formerly AIPARK)
      • Confidential Technologies
    • Forschungsverbünde
      • IST.hub

Master-Seminar Connected and Mobile Systems

Semester
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024/2025Sommersemester 2024Wintersemester 2023/2024Sommersemester 2023Wintersemester 2022/2023Sommersemester 2022Wintersemester 2021/2022Sommersemester 2021Wintersemester 2020/2021Sommersemester 2020
ModulnummerINF-STD-20, ET-STD-05
VeranstaltungsnummerINF-KM-024
StudiengängeWirtschaftsinformatik Master, Mobilität und Verkehr Master, Informations-Systemtechnik Master, Informatik Master, Elektrotechnik Master, Computational Sciences in Engineering Master, Lehramt Informatik
IBR GruppeCM (Prof. Wolf)
ArtSeminar
Dozent
Photo
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Photo
Lennart Almstedt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
almstedt[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913285
Raum 133
LP5
SWS0+2
Ort & Zeit Informatikzentrum IZ 105
Scheinerwerb Schriftliche Ausarbeitung und erfolgreicher Seminarvortrag. Die Note wird abhängig von der aktiven Teilnahme am Seminar sowie der Qualität des Vortrages und der Ausarbeitung bestimmt.
Inhalt In this seminar recent advanced scientific publications and implementation efforts in the area of Connected and Mobile Systems should be summarized and presented.
Material
Diese Unterlagen sind nur für registrierte Teilnehmer zugänglich. Um sich zu registrieren, benötigen Sie entweder einen IBR-POSIX-Account, den Sie vielleicht bereits im Rahmen einer Arbeit am Institut erhalten haben, oder einen selbst aktivierten IBR-y-Account. Anschließend melden Sie sich über die Login-Funktion dieser Website an.
Kapitel
Folien
IBR Logo für Ausarbeitung (deutsch)
pdf
IBR Logo für Ausarbeitung (englisch)
pdf
Beispiel Ausarbeitung
pdf
Folien der Themenvergabe
pdf
Termine
[ Kalender abonnieren | Kalender herunterladen ]
07.04.2025, 16:00 Uhr
Treffen zur Vergabe der Einzelthemen in IZ 105 (IZ 105)
05.05.2025, 23:59 Uhr - 06.05.2025, 00:00 Uhr
Abgabe einer ersten Gliederung (beim Betreuer)
02.06.2025, 23:59 Uhr - 03.06.2025, 00:00 Uhr
Abgabe der ersten vollständigen Ausarbeitung (beim Betreuer)
16.06.2025, 23:59 Uhr - 17.06.2025, 00:00 Uhr
Abgabe der vollst. Ausarbeitung (im Konferenzsystem)
23.06.2025, 23:59 Uhr - 24.06.2025, 00:00 Uhr
Abgabe der Reviews durch die Teilnehmer (im Konferenzsystem)
30.06.2025, 23:59 Uhr - 01.07.2025, 00:00 Uhr
Abgabe der finalen Ausarbeitung (im Konferenzsystem)
07.07.2025, 23:59 Uhr - 08.07.2025, 00:00 Uhr
Abgabe einer ersten Version der Folien (beim Betreuer)
17.07.2025, 12:00 Uhr
Abgabe der finalen Folien (per Mail bei Lennart Almstedt)
18.07.2025, 08:00 Uhr
Blockveranstaltung in IZ 105 (IZ 105)
Literatur/Links

Im World-Wide-Web gibt es verschiedene Hinweise zur Gestaltung von Seminarvorträgen. Als besonders beachtenswert gilt:

  • How to Give a Talk , Paul N. Edwards, School of Information, University of Michigan

Für die Literaturrecherche könnten diese Links hilfreich sein:

  • ACM Digital Library
  • IEEE Xplore
  • Network Bibliography
  • Citeseer Research Index
  • Google Scholar

Einzelthemen

Nr Thema BetreuerIn
M1 Data Plan Programming Lara Jüschke

Data Plane Programming is the practice of directly programming the packet processing logic within network devices, allowing greater flexibility in handling and forwarding data. It enables dynamic adaptation of network functions by leveraging specialized languages, such as P4, to define the behavior of the data plane in switches and routers.

Introduce the concept of Data Plane Programming. Begin with the motivation for Data Plane Programming, discussing the limitations of traditional networking and the advantages of making the data plane programmable. Include an overview of the basic principles of Data Plane Programming, explaining how it relates to Software-Defined Networking. Discuss the role of the P4 language and examine the architecture and platforms that support Data Plane Programming, such as programmable switches, hardware, and simulation tools. Finally, address current research questions and challenges, including security, performance optimization, and scalability issues.

  • A survey on data plane programming with P4: Fundamentals, advances, and applied research
  • A Survey on Data Plane Flexibility and Programmability in Software-Defined Networking
M2 Efficient (and Trusted) Data Retrieval on Blockchains Lennart Almstedt

Usage of blockchains becomes more and more prevalent, as they allow for trusted, decentralized data storage. Nevertheless, next to just storing the data, efficient data retrieval is an equally important task. Users might wish, though, to delegate the data retrieval to an potentially untrusted external service, instead of having to store the entire blockchain itself. This raises the additional requirement for the queries to be not just efficient, but also verifyable.

For this task, students are expected to look into different techniques for verifiable data queries in the context of blockchains, and to compare different approaches.

  • veffChain: Enabling Freshness Authentication of Rich Queries Over Blockchain Databases
  • Pinocchio: nearly practical verifiable computation
M3 Hybrid RF/FSO for Satellite Communication Shashank Jhansale

Satellite networks are attempting to offer faster data transmission and reduced latency compared to traditional wired infrastructure on Earth. Radio frequency (RF) or Free-Space Optical (FSO) communication technologies are used in these systems based on the communication environment. Since both technologies have their own challenges, sometimes, the utilization of a hybrid RF/FSO system promises better connectivity. 

Your task is to firstly provide an overview of RF based and FSO based communication systems. Then discuss in detail at least three hybrid RF/FSO approaches which improve one or the other communication characteristics like reliability, latency, etc. Finally compare the approaches with each other and draw your conclusions on the merits and demerits of each approach.

  • Hybrid FSO/RF networks: A review of practical constraints, applications and challenges
  • A Weather-Dependent Hybrid RF/FSO Satellite Communication for Improved Power Efficiency
M4 RFC 9171 and Friends Jan Schlichter

Burleight et la. have published the seventh version of the Bundle Protocol in 2022 as RFC9171. The Bundle Protocol implements a delay-tolerant networking architecture to provide communication in highly stressed environments. One of the main features is the ability to handle cases where the sender and receiver are not present in the same network at the same time.

Your task is to present the Protocol described in RFC9171 and highlight possible use cases as well as background infromation on the presented definitions. The starting point for your literature research is:

  • RFC9171

Ablauf

Auch in diesem Semester wird es wieder eine gegenseitige Begutachtung der Ausarbeitungen durch die Teilnehmer des Seminars geben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer nach der Abgabe der finalen Version seiner Ausarbeitung zwei Ausarbeitungen anderer Teilnehmer erhält, zu denen er ein kleines Gutachten (Review) schreiben muss. Dieses Review soll sowohl positive als auch negative Kritik enthalten und dazu beitragen, dass die Ausarbeitung weiter verbessert wird. Für den Review-Prozess und die Abgaben der eigenen Arbeit wird ein entsprechendes Konferenzsystem verwendet.

Hinweise

Die Ausarbeitung ist als PDF abzuliefern. Der Umfang der Ausarbeitung muss dabei 12 bis 15 Seiten umfassen, für den Vortrag selbst sind minimal 18, maximal 22 min. angesetzt. Jeder Teilnehmer des Seminars erhält Basisliteratur zu seinem jeweiligen Thema. Darüber hinaus sollte jeder Teilnehmer zusätzlich eine selbständig Recherche, z.B. im Internet durchführen. Die Betreuer stehen hierbei jederzeit gerne hilfreich zur Seite.

Aufgrund entsprechender Erfahrungen soll auch noch auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen werden, dass die Ausarbeitung in eigenen Worten erfolgen muss und das durch den elektronischen Bezug von Literatur verleitete Copy&Paste von Textpassagen ein Vergehen gegen die Prüfungsordnung darstellt.

Vorlagen und Hilfestellungen für LaTeX sind auf der Seite "Vorlagen für Arbeiten am IBR" zu finden. Die Verwendung von LaTeX ist verpflichtend.
Ein Beispiel einer Ausarbeitung im PDF-Format: Beispiel-Ausarbeitung


aktualisiert am 13.03.2025, 13:35 von Lennart Almstedt

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit