Bearbeiter | (nur für Mitarbeiter:innen einsehbar) |
Betreuer | Dr. Oliver Wellnitz |
Professor | Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf |
Projekt | Games |
IBR Gruppe | CM (Prof. Wolf) |
Art | Studienarbeit |
Status | abgeschlossen |
Beginn | 2003-03-01 |
Mehrbenutzerspiele sind im Internet beliebt und weit verbreitet. Dies gilt insbesondere für die sogenannten First Person Shooter, die zur Kategorie der Echtzeitspiele gehören. Will man diese Onlinespiele nun in mobilen Multi-Hop Ad-Hoc Netzwerken einsetzen, können durch die Mobilität der Rechner und das Fehlen von Infrastruktur Probleme auftreten, die so im klassischen Internet nicht vorhanden sind. Diese Studienarbeit soll anhand von quelloffenen Echtzeitspielen und Netzwerkmessungen die Protokolle heutiger Spiele systematisch untersuchen: Zunächst sollen die Anforderungen an ein Netzwerkprotokoll für Spiele beschrieben und Protokolle analysiert werden. Daran anschließend ist diese Analyse durch Verkehrsmessungen zu quantifizieren. Zusätzlich sollen heutige Probleme von Spielen im Internet und deren Fehlerbehandlungen mit den zu erwartenden zukünftigen Problemen von Spielen in mobilen Ad-Hoc Netzwerken verglichen werden. Eine abschließende Bewertung der betrachteten Spielprotokolle soll deren Eignung für mobile Ad-Hoc Netze überprüfen.
|
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0