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Ad-Hoc Netze sind kabellose Computernetzwerke, die sich spontan an einem beliebigen Ort zusammenfinden. Dies können Schüler auf dem Pausenhof oder im Schulbuss genauso wie Geschäftsleute in einer Konferenz oder Feuerwehrleute im Einsatz sein. Die von uns betrachteten Ad-Hoc Netze zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
Computerspiele bei denen die Kontrahenten nicht gegen eine Computerintelligenz, sondern gegen menschliche Mitspieler antreten können (Mehrbenutzerspiele) zählen auch kommerziell zu den erfolgreichen Anwendungen des Internets. Jedoch verlassen sie sich meistens auf Server, die diese Spieldienste bereitstellen.
Die Aufgabe dieses Projektes ist es nun mobile Ad-Hoc Netze und Mehrbenutzerspiele zu kombinieren.
Ad-Hoc networks are wireless computer networks that can be created spontaneously at any place. This could mean students on the schoolyard or in the school bus as well as business people in a conference or firemen in the field. The Ad-Hoc networks that are regarded by us are characterised by the following features:
Computer games where the players do not compete against a computer intelligence but against each other are one of the few successfull commercial application of the Internet. However, they mostly depend on server that provide these gaming services.
It is the goal of this project to combine mobile ad-hoc networks and multi-player games.
Dieses Projekt befasst sich mit der Netzwerkunterstützung für Mehrbenutzerspiele in mobilen Ad-Hoc Netzwerken. Das größte Problem im Gegensatz zu leitungsgebundenen Netzen besteht hier in der Mobilität der Endgeräte. So können sich beispielsweise zwei Geräte während eines Spiels soweit von einander weg bewegen bis sie sich gegenseitig nicht mehr empfangen können. Auch eine Abschattung durch Gebäude kann die Kommunikation plötzlich unmöglich machen, wenn mobile Geräte in Bewegung sind. Dieser Empfangsverlust ist nur schwer vorherzusehen. Hinzu kommen unter Umständen eine geringe Leistungsfähigkeit und Laufzeit der mobilen Geräte. Auch ist die verfügbare Bandbreite in einem Ad-Hoc Netzwerk begrenzt. Diese Problematik macht sich besonders dann bemerkbar, wenn multi-hop kommuniziert wird.
Zusammenfassend ergeben sich Teilaufgaben wie beispielsweise:
This project deals with network support for multi-player games in mobile ad-hoc networks. In contrast to wired networks, the mobility of devices is one of the biggest challenges in this new environment. For example, two devices can move so far away from each other during a game until they are finally not able to communicate mutually. Additionally shadowing effects of buildings can suddenly disrupt wireless communication when a mobile device is on the move. This loss of communication is hardly predictable. Furthermore low performance and the short running time of mobile devices sometimes place further restrictions. Available bandwith is another issue. This problem becomes particularly apparent if multi-hop communication is used.
This project includes but is not limited to the following tasks:
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