Bearbeiter | (nur für Mitarbeiter:innen einsehbar) |
Betreuer | Dr. Sebastian Schildt |
Professor | Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf |
Projekt | LocCom |
IBR Gruppe | CM (Prof. Wolf) |
Art | Masterarbeit |
Status | abgeschlossen |
MotivationDTN Netzwerke arbeiten nach dem Prinzip des Store-Carry & Forward: Wenn eine direkte Verbindung nicht möglich ist, speichert ein DTN Knoten eine Nachricht solange, bis ein nächster geeigneter Hop verfügbar ist. Zu den Szenarien in denen der Einsatz von DTN Technologie vorgeschlagen wurde gehören Netzwerke aus Smartphones: Technologien und Forschungsthemen in diesem Bereich sind Pocket Switched Networks, Mobile P2P Anwendungen, Cellular Offloading, Public Sensing und andere. Immer geht es darum, dass private Anwender auf Ihren Mobiltelefonen Daten für andere Netzteilnehmer transportieren. Ein wenig, oder oft nur theoretisch, betrachtetes Problem ist die Frage der Anreize: Wie soll man Benutzer überzeugen, ihre Ressourcen (Energie, Speicherplatz) zur Verfügung zu stellen um Daten für Andere zu transportieren? In dieser Arbeit soll daher der Prototyp eines solchen Anreizsystems implementiert und mit realen Personen evaluiert werden. In dem Paper „Goodies for Data: Game-based Data Propagation in DTNs“1 wurde ein Konzept für ein Anreizsystem in Smartphone-basierten DTNs vorgestellt. Das vorgeschlagenen System basiert auf Werbung: Der Benutzer bekommt Aufträge bestimmte Punkte mit seinem Smartphone abzulaufen, und sich mit sogenannten „SmartAds“ zu verbinden. Hat der Benutzer einen Auftrag erfüllt, bekommt er einen Rabattcoupon als „Belohnung“. AufgabenstellungIm Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, ob ein solches System von Benutzern angenommen werden würde. Es soll ermittelt werden, wie hoch die Anreize sein müssen damit Benutzer mitmachen und ob sich das ganze wirtschaftlich rechnen kann. Hierzu soll zunächst nach verwandten Arbeitenrecherchiert werden. Gibt es bereits Anreiszsysteme für mobile Geräte. Sind davon welche im kommerziellen Einsatz, und wenn ja wie sind sie finanziert? Ferner von Interesse sind Informationen zur Wirtschaftlichkeit von herkömmlichen Werbecoupons oder Gutscheinsystemen. Im Rahmen der Implementation und Evaluation des Systems sind folgende Punkte zu bearbeiten:
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