Student | (visible for staff only) |
Supervisor | Prof. Dr. Christian Werner |
Professor | Prof. Dr. Stefan Fischer |
IBR Group | VS (Prof. Fischer) |
Type | Diploma Thesis |
Status | finished |
In der Vergangenheit wurden technische Systeme zur Umsetzung von E-Learning-Konzepten häufig ausschließlich nach technischen Aspekten ausgewählt. Häufig war die Konformität zu Datenaustauschstandards oder die Kompatibilität mit bereits vorhandener Hard- und Software ausschlaggebend bei der Auswahl einer Lernplattform. Nach und nach erkennen jedoch sowohl die Hersteller von Lernsystemen als auch deren Anwender, dass neben den technischen Aspekten vor allem die Anwenderfreundlichkeit der Plattform von entscheidender Wichtigkeit ist. Nur mit einem System, dessen Benutzerschnittstelle die Anforderungen der Anwender abdeckt -- sowohl die der Lehrenden als auch die der Lernenden --, lassen sich E-Learning-Konzepte langfristig erfolgreich umsetzen. Aufgabenstellung: Zur Bearbeitung dieses Themas ist es notwendig, dass sich die Studentin/der Student selbstständig mit den wissenschaftlichen Methoden der Softwareergonomie vertraut macht. Es sind Experimente vorzubereiten, um die Benutzerschnittstelle von mindestens drei marktüblichen Lernplattformen zu bewerten. Bei diesen Untersuchungen sollen insbesondere die Systeme Hyperwave, Clix und Ilias berücksichtigt werden. Diese Experimente sind eigenverantwortlich durchzuführen und auszuwerten. ClixHyperwave Ilias |
Vacancies of TU Braunschweig
Career Service' Job Exchange
Merchandising
Term Dates
Courses
Degree Programmes
Information for Freshman
TUCard
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
P. O. Box: 38092 Braunschweig
GERMANY
Phone: +49 (0) 531 391-0