Student | (visible for staff only) |
Supervisor | Prof. Dr. Felix Büsching |
Stephan Rottmann | |
Dr. Georg von Zengen | |
Professor | Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf |
Project | INGA |
InPhase | |
IBR Group | CM (Prof. Wolf) |
Type | Master Thesis |
Status | finished |
EinleitungDie Position von Personen oder Gegenständen im Raum ist eine grundlegende Eingabeinformation für verschiedene Anwendungen. In drahtlosen Sensornetzen kann die Position einzelner Knoten eine wichtige Eingabeinformation für Anwendungen, wie ortsbasiertes Routing oder Positionsbestimmung von Fahrzeugen sein. Die Positionsbestimmung von Sensorknoten basiert üblicherweise auf der Messung des Received Signal Strength Indication (RSSI) oder Laufzeit- bzw. Winkelmessungen. Dazu wird meist zusätzliche Hardware benötigt. AufgabenstellungIn dieser Arbeit soll ein Verfahren implementiert und getestet werden, das keine zusätzliche Hardware neben einem neuen Funk-Transceiver benötigt und die Entfernung von Sensorknoten im Netzwerk auch in Innenräumen erfassen kann. Durch Hinzufügen von Knoten mit bekannter Position kann so mittels Trilateration die absolute Position bestimmt werden. Es soll der IEEE 802.15.4 Funk-Transceiver AT86RF233 verwendet werden. Dieser Chip der Firma Atmel ist durch eine integrierte Funktionseinheit in der Lage, die Phase des empfangenen Funksignals zu messen. Durch diese zusätzliche Information ist es theoretisch möglich, den Abstand zum Sender zu bestimmen. Die Durchführung einer solchen Phasenmessung soll implementiert werden, sodass die Entfernung zwischen zwei Funk-Transceivern errechnet werden kann. Weiterhin sollen Untersuchungen zur Qualität derMessung unter verschiedenen Umgebungsbedingen durchgeführt werden. Damit die Positionsbestimmung für spätere Anwendungen verwendet werden kann, sollen das Netzwerkprotokoll und die Messung im Radio-Treiber des Betriebssystems Contiki von Dunkels et al. implementiert werden. Als Plattform soll der vorhandene „I.N.B.E.D.“-Sensorknoten zum Einsatz kommen. Weiterhin soll eine PC-Software entwickelt werden, die das Sensornetz anweist Phasenmessungen durchzuführen, dann die erhaltenenMessdaten auswertet und schließlich per Trilateration die Position von Sensorknoten im aufgespannten Raum bestimmt. Diese Software soll zusätzlich verwendet werden, um geeignete Metriken für die Qualität der Abstandsmessung zu finden. Die zu implementierende Positionsbestimmung soll im V-Charge-Projekt zur Bestimmung der Position von Fahrzeugen in Parkhäusern verwendet werden. Dazu werden die Fahrzeuge mit Sensorknoten ausgestattet, die über im Parkhaus installierte Referenzknoten geortet werden sollen. |
Vacancies of TU Braunschweig
Career Service' Job Exchange
Merchandising
Term Dates
Courses
Degree Programmes
Information for Freshman
TUCard
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
P. O. Box: 38092 Braunschweig
GERMANY
Phone: +49 (0) 531 391-0