Semester | |
IBR Gruppe | ALG (Prof. Fekete) |
Art | Praktikum |
Dozenten | Dr. Phillip Keldenich Wissenschaftlicher Mitarbeiter keldenich[[at]]ibr.cs.tu-bs.de +49 531 3913112 Raum 317 |
LP | 7 |
SWS | 6 |
Ort & Zeit | TBA nach individueller Absprache |
Beginn | TBA via Mailingliste; |
Hörerkreis | Studierende der Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester |
Voraussetzungen | Kenntnisse in Programmieren 1 und 2, sowie Software Engineering 1 und Algorithmen und Datenstrukturen werden vorausgesetzt. Kenntnisse in GUI Frameworks oder Game Engines sind vorteilhaft. |
Optimization GamesIm Rahmen des Softwareentwicklungspraktikums sollen die Teilnehmenden ein Spiel entwickeln, das eines von drei Optimierungsproblemen aufgreift. Ziel ist es, die Spieler dazu zu bringen, kreative Lösungen zu entwickeln, die anschließend mit der optimalen Lösung verglichen werden können, um einen Score zu berechnen. Die drei zur Auswahl stehenden Probleme sind praxisorientiert und bieten interessante Herausforderungen sowohl für die technische Umsetzung als auch für die Spielgestaltung.
RahmenbedingungenDas Projekt soll von drei Teams mit jeweils 6 Studierenden bearbeitet werden. Programmiersprachen
OrganisatorischesDie Teilnahme am Kickoff-Meeting und den ersten regelmäßigen Treffen, ist für alle Teilnehmer verpflichtend. Im Krankheitsfall erwarten wir ein ärztliches Attest. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich durch unsere Mailingliste und Discord. In diese werdet Ihr von uns automatisch nach der Gruppeneinteilung eingetragen. Wir nutzen hierfür Eure offizielle *@tu-bs.de Addresse (diese stimmt nicht mit StudIP überein!). Stellt bitte sicher, dass Ihr Mail über diese Addresse auch tatsächlich erhaltet. Andernfalls kann es passieren, dass Ihr Pflichttermine verpasst. Später könnt Ihr auch Eure private (uns aber bei Anmeldung nicht bekannte) E-Mail-Adresse verwenden. |