TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Department Informatik
Informatikzentrum

Mensch-Maschine-Interaktion

SemesterSommersemester 2019 [ Andere Semester: Sommer 20 · Sommer 18 · Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 15 · Sommer 11 · Sommer 10 · Sommer 09 · Sommer 08 · Sommer 07 ]
Modulnr.SW-MEW-76, INF-VS-07, INF-VS-42
Veranst.Nr.SW-MEW-123
Studieng.Master Informations-Systemtechnik, Bachelor Informations-Systemtechnik, Master Informatik, Bachelor Informatik, Master Wirtschaftsinformatik,
IBR Gruppe(n)CM (Prof. Wolf)
ArtVorlesung/Übung
Dozent
LP5
SWS3
Ort & Zeit Mittwoch 11:30-13:00 Raum 160
Donnerstag 13:15-14:45 Raum 160
Wir werden ca. 1,6 Termine pro Woche brauchen - also mal nur einen Termin und mal beide:
Die genauen Termine stehen im Kalender unten auf dieser Seite - der Kalender wird kontinuierlich gepflegt!

Die Klausur findet am 13.08.2019 um 17:30 Uhr im Räumen Zi 24.3 (Grotrian) statt und dauert 90 Minuten.
Im Wintersemester 2019/20 gibt es keine schriftliche sondern nur eine mündliche MMI-(Nach-)Prüfung. Die konkrete Terminabsprache erfolgt über das Sekretariat. Je nach Studiengang muss man sich auch für die mündlichen Prüfungen formell im Prüfungsamt anmelden. Prüfungstermine für die mündlichen (Nach-)Prüfung: 10.02.2020 und 26.02.2020. Im nächsten Sommer gibt es dann wieder eine schriftliche Prüfung .
Beginn
Hörerkreis Master-Studenten der Fachrichtungen Medientechnik und Kommunikation, Informatik, Informations-Systemtechnik und Wirtschaftsinformatik
Voraussetzungenkeine
Scheinerwerb

Erfolgreiche Teilnahme an der Klausur.

Klausurergebnisse

Erschienene Teilnehmer : 62
Note 5.0 ( 0.0 - 39.5 Punkte ) : 3|||
Note 4.0 ( 40.0 - 43.5 Punkte ) : 1|
Note 3.7 ( 44.0 - 47.5 Punkte ) : 1|
Note 3.3 ( 48.0 - 51.5 Punkte ) : 3|||
Note 3.0 ( 52.0 - 55.5 Punkte ) : 2||
Note 2.7 ( 56.0 - 59.5 Punkte ) : 3|||
Note 2.3 ( 60.0 - 63.5 Punkte ) : 8||||||||
Note 2.0 ( 64.0 - 67.5 Punkte ) : 19|||||||||||||||||||
Note 1.7 ( 68.0 - 71.5 Punkte ) : 14||||||||||||||
Note 1.3 ( 72.0 - 75.5 Punkte ) : 6||||||
Note 1.0 ( 76.0 - 80 Punkte ) : 2||
Matrikelnummer:
Code:
Punkte der einzelnen Aufgaben:
Punkte gesamt:
Note:
Inhalt
Termin(e)
[ Kalender abonnieren | Kalender herunterladen ]
DatumBeschreibung
11.04.2019, 13:15 UhrEinführung und Kickoff (Raum 160)
17.04.2019, 11:30 UhrInformationsverarbeitung des Menschen Raum 160)
18.04.2019, 13:15 UhrInformationsverarbeitung des Menschen II PACT (Raum 160)
24.04.2019, 11:30 UhrSinneswahrnehmung (Raum 160)
08.05.2019, 11:30 UhrMotorik (Raum 160)
15.05.2019, 11:30 UhrFehler (Raum 160)
16.05.2019, 13:15 UhrTechnische Rahmenbedingungen (Raum 160)
22.05.2019, 11:30 UhrGrundregeln I (Raum 160)
29.05.2019, 11:30 UhrGrundregeln II (Raum 160)
05.06.2019, 11:30 UhrInteraktionsstile (Raum 160)
05.06.2019, 12:30 UhrMuster grafischer UIs (Raum 160)
06.06.2019, 13:15 UhrUser Centered Design (Raum 160)
19.06.2019, 11:30 UhrBenutzeranforderungen erheben (Raum 160)
27.06.2019, 13:15 UhrSkizzen und Prototypen (Raum 160)
03.07.2019, 11:30 UhrEvaluation - Teil 1 (Raum 160)
04.07.2019, 13:15 UhrEvaluation - Teil 2 + Experience Design (Raum 160)
10.07.2019, 11:30 UhrErsatztermin (falls zwischendurch mal einer ausfällt) (Raum 160)
11.07.2019, 13:15 UhrErsatztermin (falls zwischendurch mal einer ausfällt) (Raum 160)
17.07.2019, 11:30 UhrKlausurvorbereitung (Raum 160)
18.07.2019, 13:15 UhrErsatztermin (falls zwischendurch mal einer ausfällt) (Raum 160)
13.08.2019, 17:30 UhrKlausur: Zi 24.3 (Grotrian)
Literatur/Links
Diese Unterlagen sind nur für registrierte Teilnehmer zugänglich. Um sich zu registrieren, benötigen Sie einen Account: entweder einen IBR-Account, den Sie vielleicht im Rahmen einer Arbeit am Institut bereits erhalten haben, oder einen selbst aktivierten IBR-y-Account. Anschließend melden Sie sich über die Login-Funktion (oben auf dieser Seite) an.
[ Podcast | Podcast aller Formate | iPod-Video-Podcast | Audio-Podcast | Newsfeed aller Formate ]
KapitelFolienFilmeAudioÜbungen
0. Einführung, Motivation, Organisation, Historie
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
1. Informationsverarbeitung des Menschen
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
2. PACT
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
3. Sinneswahrnehmung
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
4. Motorik
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
5. Fehler
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
6. Technische Voraussetzungen
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
7. Grundregeln
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
8. Etablierte Interaktionsstile
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
9. Grundmuster
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
10. User Centered Design
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
11. Benutzeranforderungen
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
12. Skizzen und Prototypen
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
13. Evaluation
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound
14. Experience Design
pdfpdfpdf
videovideo-ipod
sound

aktualisiert am 16.01.2020, 11:06 von Dr. Felix Büsching
printemailtop