Photo

Andreas Kleinschmidt


Technische Universität Braunschweig
Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
Raum 119
Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG
D-38106 Braunschweig

Telefon: +49 531 391-3261
Telefax: +49 531 391-5936
EMail: kleinschmidt@ibr.cs.tu-bs.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung

Ich bin seit Januar 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IBR unter der Leitung von und . Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des ELAN Projektes.

Lehre

Sommer Semester 2004: Seminar: Kommunikation und Multimedia
Winter Semester 2003/2004: Kommunikationssysteme / Telematik
Sommer Semester 2003: Betriebssysteme und Netze

Ein guter Überblick über weitere Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe findet sich auf der enstprechenden Seite des Instituts,

Projekte

ELAN: Der ELAN Netzpilot Hannover/Braunschweig fasst die Arbeiten der Universität Hannover, der Technischen Universität Braunschweig, der Medizinischen Hochschule Hannover sowie des L3S zusammen. Sein Hauptziel besteht in der nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Entwicklung von eLearning-Services und -Angeboten.
XML-AG: Die XML-AG hat sich zum Ziel gesetzt, für die Arbeit mit XML-Dokumenten an der TU Braunschweig die technischen Grundlagen in einem Werkzeugkasten zusammenzustellen.

Studien- und Diplomarbeiten

Für eigene Themenvorstellungen, die in meinen Forschungsschwerpunkt passen, bin ich natürlich jederzeit offen.

Thema Art Status

Veröffentlichungen und andere Dokumente