TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Faculty | Computer Science
Informatikzentrum

Entwurf und Analyse eines DTN-Routingverfahrens für ÖPNV-Netze

Student (anonymous, Login required)
Supervisor Dr. Michael Doering
Dr. Sven Lahde
Professor Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Project emma
optracom
IBR Group CM (Prof. Wolf)
Type Diploma Thesis
Status finished
Start 23.03.2009
    In dieser Diplomarbeit soll ein DTN-Routingverfahren für ÖPNV-Netze entwickelt und evaluiert werden. Dazu ist zunächst ein fundierter Überblick über existierende DTN-Routingverfahren zu erarbeiten. Weiterhin sollen die Eigenschaften von ÖPNV-Netzen mit geeigneten Werkzeugen (z.B. SUMO) untersucht werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Definition einer Simulationsumgebung mit realistischen Bewegungsmustern dienen. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet der fundierte Entwurf eines Verfahrens, welches die speziellen Eigenschaften von ÖPNV-Netzen (beispielsweise Routen, Fahrpläne, Knotenpunkte) für das Routing von DTN-Bundles ausnutzt. Zu diesem Zweck sollen die zuvor erzeugten Bewegungsmuster in einen DTN-Simulator importiert werden, so dass bereits während der Implementierung realistische Testfälle entwickelt werden können. Als Plattform bietet sich hierfür beispielsweise der Simulator THE ONE an. In der Evaluation soll die Leistungsfähigkeit des Verfahrens und die Einflüsse von Variationen der ÖPNV-Parameter (z.B. Verzögerungen, Linienplan, Taktzeiten) untersucht werden. Abschließend sollen Optimierungspotentiale aufgezeigt werden sowie die zur Integration des Routingverfahrens in die IBR-DTN Implementierung erforderlichen Schritte beschrieben werden.

last changed 2009-10-15, 13:29 by Dr. Michael Doering
printemailtop