Softwareentwicklungspraktikum - Distributed and Ubiquitous Systems
dus
praktikum
beigl
beuster
roehr
10.04.07 / 10:00 Uhr, im Mikroprozessorlabor
Der erste Termin findet am 10.04.07 / 10:00 Uhr im Mikroprozessorlabor statt.
Es besteht Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer.
Das Praktikum gilt als erfolgreich bestanden, wenn ein - nach der Aufgabenstellung - lauffaehiges Programm und eine angemessene Dokumentation abgegeben wurde. Die Dokumentation besteht dabei aus einem ausfuehrlichen pdf, das mit Doxygen aus dem Quellcode generiert wurde. Der Quellcode ist mit Kommentaren zu versehen, so dass jederzeit eine aktualisierte Version mit Doxygen generiert werden kann.
Die Anmeldung erfolgt als Bewerbung (Abgabe der Bewerbung vor der Klausur am 06.03.). Die Teilnehmer werden nach der
In dieser Lehrveranstaltung soll das strukturierte Vorgehen bei der Implementierung
eines kleinen Projekts erlernt werden. Die Grundlagen der Vorlesung
Softwareengineering sind dabei anzuwenden.
Einführung in die Aufgaben... etc.
Abgabe Pflichtenheft
Abgabe Grobentwurf
Abgabe Feinentwurf
Abgabe Praesentationsfolien
Vortrag z.d. Praesentationsfolien
Zwischenpraesentation (verschoben!)
Zwischenabgabe Implementierung
Abgabe Implementierung
Abgabe Testbericht und fertige Implementierung
Praesentation Plaza
keine
Abgaben
Saemtliche Abgaben (abgesehen von Quellcodes) sind termingerecht sowohl in schriftlicher Form (Ausdruck), als auch per Email (beuster@ibr.cs.tu-bs.de) abzugeben. Zudem ist eine entsprechende Version ins SVN abzulegen.
Lastenheft (Zusaetze/Ueberlegungen)
Was passiert, wenn (identische) Pakete ueber mehrer Bridges zum Analyzer gelangen?
Wie ist dem zu begegnen? (Idee: Option Duplikate ignorieren/anzeigen lassen)
Links
Wichtige Informationen zu der, im Praktikum verwendeten, Hardware TecO (Karlsruhe)
Particle Analyzer Link
SDCC-Compiler Link
Howto cParts Link
Materialien
Datum
Titel
Download
03/30/2007
Template Pflichtenheft
Klick
04/10/2007
Template Grobentwurf
Klick
04/10/2007
Template Feinentwurf
Klick
05/25/2007
Template Testdokumentation
Klick
Datum
Titel
Download
04/10/2007
Slides zum Einfuehrungstermin
Klick
Lastenheft
Klick
Howto cParts
Klick
Installation USB-Bridge (Readme)
Klick
USB-Bridge (Treiber)
Klick
USB-Bridge (Windows-Installer)
Klick
Slides zur Libparticle
Klick
Particle Analyzer (Delphi)
Klick
Particle Analyzer (Java)
Klick
Particle Analyzer (Console)
Klick
Dokumentation Libparticle (Doxygen)
Klick
Vorcompilierte Libparticle (Particle.dll)
Klick
Libparticle (Linux)
Klick
Materialien Testphase
Datum
Titel
Download
05/30/2007
Kurzuebersicht
Klick
Particle Analyzer mit Delayfunktion (zum Belastungstest)
Klick
Datenbank (zum Belastungstest)
Klick
04/02/2007
SQL-Datenbank "Blackboard_small"
Klick
SQL-Datenbank "Blackboard_big"
Klick
Seminar der Diplomanden und Studienarbeiter
dus
seminar
beigl
roehr
0
Das Seminar findet nach Vereinbarung im Besprechungsraum des IBR (Informatikzentrum,
), in der Regel dienstags um 16:00
Uhr statt. Die genauen Termine werden an dieser Stelle bekanntgegeben.
Institutsmitarbeiter, Diplomanden des Instituts und interessierte Studenten
In diesem Seminar stellen Studenten, die am IBR eine Studien-,
Diplom- oder Masterarbeit anfertigen, ihre Arbeiten vor.
Bitte beachtet, dass die Vorträge zeitlich beschränkt sind. Das
Limit für Diplomarbeiten beträgt 25 min, für Studienarbeiten 20
min. Bitte setzt euch vor euren Vorträgen rechtzeitig mit euren
Betreuern in Verbindung.
Tools für die wissenschaftliche Recherche
Tools for scientific research
Google Scholar
Citeseer
ACM Digital Library
IEEE Xplore
DBLP Computer Science Bibliography
Weitere Literatur
Futher references
Klausur: Betriebssysteme
dus
vorlesung
beigl
roehr
0+0
Montag, den 15.10.2007, 08:00 - 09:30 Uhr im Raum PK 15.1
Studenten der Informatik und Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Informations-Systemtechnik, Medienwissenschaften, Studenten mit Nebenfach Informatik
Inhalte
Siehe Vorlesung im Wintersemester 2006/2007
ACHTUNG! Es handelt sich hierbei um die Wiederholungsklausur für die Lehrveranstaltung Betriebssysteme vom Wintersemester 06/07.
Zugeleassene Hilfsmittel:
keine
Anmeldung zur Klausur
Die Anmeldung ist nur bis zum 01.10.2007 möglich!
Bitte achten Sie beim Ausfüllen auf die korrekte Schreibweise
Ihres Namens (bitte Groß-/Kleinschreibung beachten) und Ihrer
E-Mail-Adresse. Alle Felder bis auf das Kommentarfeld sind
Pflichtfelder.
Bitte melden Sie sich hier nur für die Wiederholungsklausur Betriebssysteme an!
Die Anmeldung zur Klausur war nur bis zum 01.10.2007 möglich.
Klausurergebnisse
Um Ihr persönliches Ergebnis abzurufen, benötigen Sie den
Zugangscode, der auf Ihrer Klausur stand. Mit Ihrer
Matrikelnummer als Benutzername und dem Zugangscode als
Passwort, können Sie hier das
Ergebnis einsehen.
Die Klausureinsicht findet am Freitag, den 26.10.2007, 14:00 - 15:30 Uhr in Raum 117 statt.
Die Klausureinsicht fand am Freitag, den 26.10.2007, 14:00 - 15:30 Uhr statt.
Teamprojekt Ubiquitous Computing
INF-STD-10
INF-VS-018
inf-ba
dus
tp
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6
5
wird noch bekanntgegeben.
to be announced.
keine
Erfolgreiche Teilnahme an Klausur bzw. mündlicher Prüfung.
Arbeitstyp:
Thesis Type:
Die ausgeschriebene Arbeit ist als Teamprojekt zu vergeben.
The thesis can be done as semester thesis.
Die DUS Forschungsgruppe:
The DUS research group:
Die Forschungsgruppe Distributed and Ubiquitous Systems (DUS) arbeitet
mit bekannten internationalen Partnern von Universitäten und Industrie zusammen
an der Erforschung von allgegenwärtiger, alldurchdringen Technologien
(ubiquitous computing, pervasive computing)
The Distributed and Ubiquitous Systems (DUS) research group works
together with well-known international partners from research and industry
in the field of ubiquitous and pervasive computing systems.
Ubiquitous Computing:
Ubiquitous Computing:
Eine Vision des Ubiquitous Computing (allgegenwärtige Rechensysteme) ist es,
den Computer als sichbare Interaktionsgerät verschwinden zu lassen und
durch spezialisierte, intelligente Gegenstände, sog. Appliances, zu ersetzen.
Der Benutzer hat nicht länger das Gefühl mit einem Rechensystem zu interagieren,
sondern mit Dingen aus seiner Umgebung.
A vision of ubiquitous computing is the invisible computer. Computer as
visible elements of our environment disappear. To the human user, the
environment or everyday things become the user interface. All in one
computing systems are substituted by specialized, well-designed appliances.
The user no longer has the feeling to interact with a computing system but
with common everyday objects in his environment.
Aufgabenstellung:
Project Description:
In der Welt des Ubiquitous Computing werden vielfaeltige Sensoren eingesetzt. Diese sind in der Regel preisguenstig um einen massenhaften Einsatz zu gewaehleisten, was zwangslaeufig zu nichtidealen Ergebnissen fuehrt. Unter Sensor Fusion versteht man die Zusammenfuehrung mehrerer Sensortechnologien um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
In Lokationssystemen werden in der Regel die Technologien Radio Signal Strength Indication (RSSI) und/oder Ultraschall zur Positionsbestimmung verwendet. Eine andere Idee geht davon aus, dass sich durch die Kombination von RSSI und sog. "ungenauen" sensoren (Gyroskope, Beschleunigungssensoren, Winkelschaetzer) eine bessere Approximation der Lokation bestimmen laesst.
Ziel der Projektaufgabe ist es, die o.g. Idee in einer Laborumgebung zu installieren, durchzutesten und anschliessend sind die Ergebnisse zu evaluieren.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Literaturrecherche / Einarbeitung in Sensor Fusion
Aufbau der Testumgebung
Intensive Messungen
Evaluation der Ergebnisse
Bearbeitungskontext:
Work Context:
Wir bieten:
Integration in europäische und internationale Projekte
Hoher Anwendungsbezug und sehr gute Kontakte zur Industrie
Kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld mit internationaler Ausrichtung
Direkten Kontakt zum Institut, zur Forschungsgruppe und deren Mitgliedern
We offer:
Integration in German, European and international projects
Strong connection to practial problem domains and good industry relationships
Creative and dynamic working context with a strong international focus
Direct contact with the computer science institute and with the research group and its members
Ubiquitous Computing
INF-VS-05
INF-VS-016
INF-VS-017
inf-dipl inf-ma winfo-ma ist-ma
dus
vorlesung
beigl
beuster
roehr
4
2+1
Vorlesung: Mittwoch, 08:00 - 09:30,
Übung: Mittwoch, 09:45 - 11:15 (14-tägl.),
Lecture: Wednesday, 08:00 - 09:30,
Exercises: Wednesday, 09:45 - 11:15 (twice per month),
Bitte beachten Sie die unter Termine aufgefuehrten Aenderungen bzw. Verschiebungen!
24. Oktober 2007.
October 24, 2007
keine
Erfolgreiche Teilnahme an Klausur bzw. mündlicher Prüfung.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über das Themengebiet
Ubiquitous Computing. Nach Abschluss des Moduls besitzen die
Studierenden Kenntnisse über Grundlange und weitergehende
Methoden und Techniken des Ubiquitous Computing. Studierende
besitzen Wissen über existiernde Ubiquitous Computing Systeme,
können selbst Computersysteme für den Einsatz in eingebettete in
Alltags- oder industrielle Prozessumgebungen entwerfen und
Ubiquitäre Systeme bewerten. Themenbereiche sind:
Grundlagen, Paradigmen und Regeln des Ubiquitous Computing
Entwurf und Bewertung von eingebetteten interaktiven Appliances (HW/SW/HCI)
Spezielle Netzwerke für Ubiquitous Computing
Kollaboration und Selbstorganisation von Computersystemen
Einbindung von Ubiquitous Computing Systemen in Enterprise Systeme
RFID
Context und Activity Recognition
UbiComp: Ausfall der Vorlesung
UbiComp: Ausfall der Vorlesung
UbiComp: Doppelstunde mit Uebung
UbiComp: Doppelstunde mit Uebung in Raum 160!!!
UbiComp: Doppelstunde mit Uebung (vorlaeufig)
UbiComp: Doppelstunde mit Uebung (vorlaeufig)
UbiComp: Normalveranstaltung
UbiComp: Doppelstunde mit Uebung (vorlaeufig)
vorläufige Materialsammlung: Lektüre und Folien
Seminar Ubiquitous Computing (Bachelor)
INF-STD-11
INF-VS-021
inf-ba
dus
seminar
beigl
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roehr
4
0+2
Die Abschlussvortraege finden am Freitag, dem 08.02.2008 um 10:00 Uhr im statt.
Die Zwischenvortraege finden am Montag, dem 26.11.2007 um 10:15 Uhr im statt.
News:
30.10.2007 / 17:45 Die Slides zum Einfuehrungstermin sind online.
Datum
Date
Milestone
Meeting Type
Downloads
Termin 1
Appointment 1
Einführung in das Themengebiet, Vorbesprechung, Themenvergabe und Betreuerzuteilung im Seminarraum. Kurze Einführung in die wissenschaftliche Recherche (ACM Digital Library, Google Scholar, Citeseer)
Introduction to the subject, preliminary discussion, assignment of topics and supervisors in the seminar room. Introduction to scientific research (ACM Digital Library, Google Scholar, Citeseer)
group meeting
Gruppentreffen
Slides Einfuehrungstermin
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Auswahl geeigneter Artikel
on appointmentindividual meeting with supervisor; selection of relevant article
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 2
Appointment 2
Kurzpräsentation des Themas (90 Sekunden - 3 Minuten) jedes Teilnehmers. Die Vorträge werden auf Video aufgenommen und im Anschluß gemeinsam analysiert.
Short presentation (90 seconds - 3 minutes) by each participant on the assigned topic (will be video-taped and discussed afterwards)
group meeting
Gruppentreffen
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Besprechung des Fortschritts und der Struktur der Ausarbeitung
on appointmentindividual meeting with supervisor; discussion of progress and structure of the paper
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 3
Appointment 3
Abgabe der Ausarbeitung. Zuweisung und Verteilung der Arbeiten zur gegenseitigen Begutachtung
Deadline for the submission of the paper, assignment and distribution of the reviews
group meeting
Gruppentreffen
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Besprechung der Gutachten und deren Einarbeitung in die Ausarbeitung, Anfertigung der finalen Version der Ausarbeitung
on appointmentindividual meeting with supervisor; discussion of the reviews and their inclusion in the work, preparation of the final manuscript
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 4
Appointment 4
Abgabe der finalen Ausarbeitung, Diskussion
Deadline for the submission of the final paper, discussion
group meeting
Gruppentreffen
Termin 5
Präsentation der Arbeiten im Rahmen eines "Konferenztages"
Presentation of the paper in the context of a small "conference"
group meeting
Gruppentreffen
Die Seminarthemen werden im Rahmen eines Präsentationstages vorgestellt. Die Präsentation umfasst eine
mündliche Vorstellung inkl. Folien von 25 Minuten und 5 Minuten für Fragen und Antworten.
Die Präsentationen werden auf Video aufgezeichnet. Die Vortragsfolien sind unten verfügbar. Bitte klicken Sie
auf einen Talk zum Download der Folien.
The seminar topics will be presented during a seminar day. The presentation comprises a oral
presentation including slides of 25 minutes and 5 minutes for questions and answers.
The presenations will be captured on video. The lecture slides are available below. Please click on a topic to
retrieve the talk slides.
wird bekanntgegeben
to be announced
Schriftliche Ausarbeitung von ca. 20 Seiten und erfolgreicher Seminarvortrag (25 Minuten Vortrag + 5 Minteun Fragen + Antworten).
Written paper (about 20 pages) and successful presentation (25 minutes talk + 5 minutes questions + answers).
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 beschränkt, die Plätze werden (einschließlich Nachrücker) mit Hilfe des elektronischen Seminar-Tools (https://pos.tu-bs.de/) vergeben.
The seminar is limited to 8 participants. The positions will be assigned using the electronic seminar tool (https://pos.tu-bs.de/).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hrn. Beuster (beuster@ibr.cs.tu-bs.de).
If you have questions, please contact Mr. Beuster (beuster@ibr.cs.tu-bs.de).
Die Anmeldung ist noch möglich.
Registration is still open.
Das Seminar wird auf deutsch gehalten. Alle Dokumente werden jedoch in Englisch bereitgestellt bzw. eingefordert, u.a. auch die Ausarbeitung!
The seminar will be held in German, all documents will be provided and requested in English, especially the paper.
Overview and Comparison on Wireless Sensor Node Technologies
Chirp Modulation Techniques for Wireless Sensor Networks
Network Coding in Wireless Sensor Networks
Context Recognition in Ubiquitous Computing
Overview and Comparison of Middleware for Ubiquitous Computing
Ubiquitous Computing in Smart Spaces
Comparison, Overview and Applications for Location Technologies in Ubiquitous Computing
Interaction in Ubiquitous Computing Environments
UC-Sem: Einfuehrung, Themenvergabe
UC-Sem: Abgabe erste schriftliche Ausarbeitung
UC-Sem: Zwischenpraesentation
UC-Sem: Abgabe schriftliche Ausarbeitung
UC-Sem: Abschlussvortraege, Seminarraum, Raum 105
We will provide templates for the paper (MS-Word, Latex) and the presentation (Powerpoint, Latex). Students have to use the templates to create their documents.
Vorlagen für die Ausarbeitung (MS Word und Latex) sowie für die Präsentation (MS PowerPoint und Latex) werden bereitgestellt. Nur Dokumente die mit Hilfe dieser Vorlagen angefertigt worden sind werden aktzeptiert.
Überblick über die Themen des Seminars
Overview on the seminar topics
Seminarvorstellung
Tools für die wissenschaftliche Recherche
Tools for scientific research
Google Scholar
Citeseer
ACM Digital Library
IEEE Xplore
DBLP Computer Science Bibliography
Weitere Literatur
Futher references
Seminar Ubiquitous Computing (Master)
INF-STD-11
INF-VS-022
inf-ba
dus
seminar
beigl
beuster
roehr
4
0+2
Die Abschlussvortraege finden am Freitag, dem 08.02.2008 um 10:00 Uhr im statt.
Die Zwischenvortraege finden am Montag, dem 26.11.2007 um 10:15 Uhr im statt.
News:
30.10.2007 / 17:45 Die Slides zum Einfuehrungstermin sind online.
Datum
Date
Milestone
Meeting Type
Downloads
Termin 1
Appointment 1
Einführung in das Themengebiet, Vorbesprechung, Themenvergabe und Betreuerzuteilung im Seminarraum. Kurze Einführung in die wissenschaftliche Recherche (ACM Digital Library, Google Scholar, Citeseer)
Introduction to the subject, preliminary discussion, assignment of topics and supervisors in the seminar room. Introduction to scientific research (ACM Digital Library, Google Scholar, Citeseer)
group meeting
Gruppentreffen
Slides Einfuehrungstermin
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Auswahl geeigneter Artikel
on appointmentindividual meeting with supervisor; selection of relevant article
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 2
Appointment 2
Kurzpräsentation des Themas (90 Sekunden - 3 Minuten) jedes Teilnehmers. Die Vorträge werden auf Video aufgenommen und im Anschluß gemeinsam analysiert.
Short presentation (90 seconds - 3 minutes) by each participant on the assigned topic (will be video-taped and discussed afterwards)
group meeting
Gruppentreffen
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Besprechung des Fortschritts und der Struktur der Ausarbeitung
on appointmentindividual meeting with supervisor; discussion of progress and structure of the paper
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 3
Appointment 3
Abgabe der Ausarbeitung. Zuweisung und Verteilung der Arbeiten zur gegenseitigen Begutachtung
Deadline for the submission of the paper, assignment and distribution of the reviews
group meeting
Gruppentreffen
Nach VereinbarungTreffen mit dem Betreuer, Besprechung der Gutachten und deren Einarbeitung in die Ausarbeitung, Anfertigung der finalen Version der Ausarbeitung
on appointmentindividual meeting with supervisor; discussion of the reviews and their inclusion in the work, preparation of the final manuscript
individual meeting
Einzeltreffen
Termin 4
Appointment 4
Abgabe der finalen Ausarbeitung, Diskussion
Deadline for the submission of the final paper, discussion
group meeting
Gruppentreffen
Termin 5
Präsentation der Arbeiten im Rahmen eines "Konferenztages"
Presentation of the paper in the context of a small "conference"
group meeting
Gruppentreffen
Die Seminarthemen werden im Rahmen eines Präsentationstages vorgestellt. Die Präsentation umfasst eine
mündliche Vorstellung inkl. Folien von 25 Minuten und 5 Minuten für Fragen und Antworten.
Die Präsentationen werden auf Video aufgezeichnet. Die Vortragsfolien sind unten verfügbar. Bitte klicken Sie
auf einen Talk zum Download der Folien.
The seminar topics will be presented during a seminar day. The presentation comprises a oral
presentation including slides of 25 minutes and 5 minutes for questions and answers.
The presenations will be captured on video. The lecture slides are available below. Please click on a topic to
retrieve the talk slides.
wird bekanntgegeben
to be announced
Schriftliche Ausarbeitung von ca. 20 Seiten und erfolgreicher Seminarvortrag (25 Minuten Vortrag + 5 Minteun Fragen + Antworten).
Written paper (about 20 pages) and successful presentation (25 minutes talk + 5 minutes questions + answers).
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 beschränkt, die Plätze werden (einschließlich Nachrücker) mit Hilfe des elektronischen Seminar-Tools (https://pos.tu-bs.de/) vergeben.
The seminar is limited to 8 participants. The positions will be assigned using the electronic seminar tool (https://pos.tu-bs.de/).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hrn. Beuster (beuster@ibr.cs.tu-bs.de).
If you have questions, please contact Mr. Beuster (beuster@ibr.cs.tu-bs.de).
Die Anmeldung ist noch möglich.
Registration is still open.
Das Seminar wird auf deutsch gehalten. Alle Dokumente werden jedoch in Englisch bereitgestellt bzw. eingefordert, u.a. auch die Ausarbeitung!
The seminar will be held in German, all documents will be provided and requested in English, especially the paper.
Overview and Comparison on Wireless Sensor Node Technologies
Chirp Modulation Techniques for Wireless Sensor Networks
Network Coding in Wireless Sensor Networks
Context Recognition in Ubiquitous Computing
Overview and Comparison of Middleware for Ubiquitous Computing
Ubiquitous Computing in Smart Spaces
Comparison, Overview and Applications for Location Technologies in Ubiquitous Computing
Interaction in Ubiquitous Computing Environments
Einfuehrung, Themenvergabe
Abgabe erste schriftliche Ausarbeitung
Zwischenpraesentation
Abgabe schriftliche Ausarbeitung
Abschlussvortraege, Seminarraum, Raum 105
We will provide templates for the paper (MS-Word, Latex) and the presentation (Powerpoint, Latex). Students have to use the templates to create their documents.
Vorlagen für die Ausarbeitung (MS Word und Latex) sowie für die Präsentation (MS PowerPoint und Latex) werden bereitgestellt. Nur Dokumente die mit Hilfe dieser Vorlagen angefertigt worden sind werden aktzeptiert.
Überblick über die Themen des Seminars
Overview on the seminar topics
Seminarvorstellung
Tools für die wissenschaftliche Recherche
Tools for scientific research
Google Scholar
Citeseer
ACM Digital Library
IEEE Xplore
DBLP Computer Science Bibliography
Weitere Literatur
Futher references
Verteilte Systeme
INF-VS-08
INF-VS-011
INF-VS-019
ist-ma ist-ba winfo-ba inf-ba
dus
vorlesunguebung
beigl
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4
2+1
Vorlesung: Dienstag, 15:00 - 16:30,
Übung (14-täglich): Dienstag, 13:15 - 14:45,
Lecture: Tuesday, 15:00 - 16:30,
Exercises (every 2nd week): Tuesday, 13:15 - 14:45,
Bitte beachten Sie die Termine unten auf der Seite! Dort werden Vorlesungen, Vorlesungsausfälle und -verschiebungen bekanntgegeben.
30. Oktober 2007
October 30th, 2007
keine
Erfolgreiche Teilnahme an Klausur bzw. mündlicher Prüfung.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in Grundlagen, Techniken und Praxis verteilter Systeme. Nach Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden grundlegende Kenntnisse ber Theorie und Praxis verteilter Systeme. Sie besitzen Kenntnisse über Techniken und Methoden sowie Einblick in wichtige und weit verbreitete verteilte Systeme. Studierende sollen befähigt werden, sowohl
selbst verteilte Systeme zu entwerfen oder zu ändern als auch eigenständig Klassifikation und Bewertung verteilter Systeme durchzuführen. Themenbereiche sind:
Grundlagen: Client/Server Prinzip, Middleware
Techniken: Namensraume, Konsistenz und Replikation, Sicherheit, Verteilte objektbasierte Systeme, Verteilte Dateisysteme, Verteilte Dokumentensystemen, Verteilte koordinationsbasierte Systeme
Verteilte Systeme: RPC, CORBA, DCOM, Web-Technolgien, Jini, NFS, Coda, Kerberos
Material
Die Folien stehen nur den Studenten der TU Braunschweig zur Verfuegung (IP-Adressbereich 134.169.*.*)
The lecture slides are only available for students of the TU Braunschweig (IP addresses 134.169.*.*)
Vorlesungsfolien
Lecture slides
Datum
Date
30.10.2007
Organisation
30.10.2007
Introduction
06.11.2007
Architectures
13.11.2007
Networking (Update am 14.01.2008)
04.12.2007
Naming (Update am 14.01.2008)
11.12.2007
Synchronization (Update am 14.01.2008)
17.12.2007
Consistency and Replication (Update am 14.01.2008)
08.01.2008
Fault Tolerance (Update am 14.01.2008)
15.01.2008
Security (Update am 29.01.2008)
29.01.2008
Zusammenfassung
VS: Vorlesungsbeginn
VS: Übung 1 (Aufgabenblatt 1, Folien von Übung 1)
VS: Ausfall der Vorlesung (wird nachgeholt)
VS: Ausfall der Vorlesung (wird nachgeholt)
VS: Übung 2 (Aufgabenblatt 2, Folien von Übung 2)
VS: Vorlesung
VS: Vorlesung (Nachholvorlesung)
VS: Vorlesung
VS: Vorlesung
VS: Übung 3 (Aufgabenblatt 3, Folien von Übung 3, Beispielprogramme von Übung 3)
VS: Vorlesung
VS: Vorlesung
VS: Vorlesung
VS-WiSe07-Uebung4.pdf
VS: Übung 4 (Aufgabenblatt 4, Folien von Übung 4)
Klausur: Betriebssysteme
dus
vorlesung
beigl
roehr
0+0
Dienstag, den 16.09.2008, 14:00 - 15:30 Uhr im Raum PK 15.1
Studenten der Informatik und Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik, Informations-Systemtechnik, Medienwissenschaften, Studenten mit Nebenfach Informatik
Inhalte
Siehe Vorlesung im Wintersemester 2007/2008
ACHTUNG! Es handelt sich hierbei um die Wiederholungsklausur für die Lehrveranstaltung Betriebssysteme vom Wintersemester 07/08.
Zugeleassene Hilfsmittel:
keine
Anmeldung zur Klausur
Die Anmeldung ist nur bis zum 10.09.2008 möglich!
Bitte achten Sie beim Ausfüllen auf die korrekte Schreibweise
Ihres Namens (bitte Groß-/Kleinschreibung beachten) und Ihrer
E-Mail-Adresse. Alle Felder bis auf das Kommentarfeld sind
Pflichtfelder.
Bitte melden Sie sich hier nur für die Wiederholungsklausur Betriebssysteme an!
Die Anmeldung zur Klausur war nur bis zum 10.09.2008 möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich zusätzlich während des Prüfungsanmeldezeitraums in Ihrem Prüfungsamt anmelden!
Klausurergebnisse
Die Klausureinsicht fand am 07.10.2008 von 10:00 bis 12:00 in Raum 105 statt.
Um Ihr persönliches Ergebnis abzurufen, benötigen Sie den
Zugangscode, der auf Ihrer Klausur stand. Mit Ihrer
Matrikelnummer als Benutzername und dem Zugangscode als
Passwort, können Sie hier das
Ergebnis einsehen.