Zeitabschätzung

Emanuel Eden

Das grobe Ziel der Studienarbeit `Evaluierung von Routingprotokollen bezüglich des Latenzverhalten in mobilen Ad-Hoc Netzwerken` ist es, mehrere mobile Ad-Hoc Szenarien im Network-Simulator 2 zu entwerfen und die dort gegebenen Routingprotokolle auf ihre Effizenz, bezüglich des Datenflußes bei dem Verlauf von Computerspielen, zu untersuchen.
In erster Line stehen mir folgende vier Routingprotokolle zur Verfügung: DSDV, DSR, TORA und AODV. Falls bis zum Berechnen der Szenarien ein funktionierendes Bluetooth-Protokoll für das NS2-System zur Verfügung steht, wird auch dieses in die Auswertung einfließen.
Zur Zeit stehen dem NS2-System folgende Hilfsprogramme zur Gestaltung von Szenarien zur Verfügung: Inet, GT-ITM und Tiers topology generator. Jedoch beschränken sich diese Programme auf die Gestaltung quantitativer Szenarien, die in meinem Fall nicht genügen. Meine Aufgabe ist es eine Schuhlhof, eine Bahn und eine Bus-Topologie zu entwerfen, wobei sich quantitative Knotenzahlen und qualitative Bewegungsabläufe mischen, auch wenn die meisten Bewegungsabläufe letzlich zufallsbasiert sind.
Um diese Aufgabe zu erfüllen, entwerfe ich zur Zeit einen NS-Mapper, der es mir ermöglicht, die Knotenbewegungen in speziell definierten Rahmen laufen zu lassen, um eine realitätstreue Abbildung der Wirklichkeit zu erreichen. Beispielsweise kann man die Rahmen im Szenario bewegen, was einem ermöglicht, einen fahrenden Bus oder eine Bahn mit mehreren zufallsbasierten Knoten zu simulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt (23.8.2004), befindet sich dieser Mapper noch in einem Entwicklungszustand. Man kann bereits Rahmen und Nodes mit speziellen Eigenschaften definieren. Das Programm wird voraussichtlich Ende der Woche voll funktionsfähig sein. Danach wird das Erstellen der Szenarien ca. 1-2 Tage in Anspruch nehmen (sofern sich keine Fehler im NS-Mapper herausstellen).
Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich noch nicht abschätzen, wie viele Tage die Berechnung und Auswertung der Daten dauert. Nach dem Auswerten der Daten, erstelle ich die schriftliche Ausarbeitung der Studienarbeit.

Zeittafel:
Datum: 23.8.2004
1 Woche Implementierung des NS-Mappers
1-2 Wochen Berechnung und Auswertung der Szenarien
2 Wochen niederschreiben der Ergebnisse

Nachtrag

Der NS-Mapper kann man hier als Source (NSMapper.tar.gz) und als Java 1.5 Binary (NSMapper.jar) herunterladen.

Folgende Funktionen sind momentan noch nicht realisiert:

- Einlesen und Schreiben von tcl Dateien.
- Random Funktion für die zufallsbasierten Nodes.
- Einige unschöne Effekte beim Verwenden der Vektorrichtungen der MovementFields.

Beispiel Screenshots einer Map: