Geschäftsmodelle für Mehrbenutzerspiele in mobilen Ad Hoc Netzen

Beschreibung:

Der Markt für Video- & Computerspiele gehört zu den am schnellsten wachsenden Märkten überhaupt. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll nun Untersucht werden, in wie weit Unternehmen profitabel in den Bereich der Mehrbenutzerspiele für mobile Ad Hoc Netze investieren können. Darunter werden Spiele verstanden, die auf nicht stationären Geräten wie Handys, PDAs, Laptops oder portablen Konsolen ausgeführt und gemeinsam von einander unbekannten Personen gespielt werden. Dabei werden wiederum Spiele mit oder ohne feste Infrastruktur unterschieden.
Zuerst wird der Markt für Computer- und Videospiele näher vorgestellt. Dabei werden unter anderem Umsätze und Zusammensetzung der Kunden dargelegt. Dann werden bestehende Geschäftsmodelle in den etablierten Märkten erläutert. Hier ist z.B. der Verkauf der Hardware und Software, sowie der Vertrieb von Abos zu nennen. Anschließend wird untersucht, wie sich diese Modelle auf den Ad Hoc Bereich übertragen lassen oder warum dies wohl nicht möglich sein wird. Abschließend sollen neue Geschäftmodelle speziell für den Ad Hoc Bereich entwickelt werden und es soll abschätzt werden, ob diese profitabel sein können.

Gliederung:

1. Einleitung
2. Überblick über den Spielemarkt
2.1.Allgemein
2.2.Umsätze
2.3.Beschäftigte
3. Aktuelle Geschäftsmodelle für Mehrbenutzerspiele
3.1. Vorstellung
3.1.1. Verkauf Hardware
3.1.2. Verkauf Software
3.1.3. Abos&Co.
3.2. Transformation zu Ad Hoc Netzen
4. Neue Geschäftsmodelle für Ad Hoc Netze
5. Fazit

Zeitplanung:

Beginn: 22.08.2005
Kapitel 2 bis 05.09.2005
Kapitel 3 bis 03.10.2005
Kapitel 4 bis 14.11.2005
Ende: 22.11.2005