Stand: 20.04.2004

Anycast als Gameserver Discovery Mechanismus für Ad-Hoc Netze

Eine Diplomarbeit von Karim El Jed.

Ad-Hoc Netzwerke sind drahtlose Netze, die spontan aufgebaut werden können. Sie setzen dafür keine feste Infrastruktur wie z.B. das Internet voraus. Allerdings gibt es auch Ad-Hoc Netze, die solch eine feste Infrastruktur benötigen. Strukturierende Aufgaben werden von den Knoten in einem Ad-Hoc Netzwerk selbst übernommen. Solche Netzwerke eignen sich besonders für den Betrieb in Gebieten in denen es nicht möglich ist ein verdrahtetes Netzwerk aufzubauen. Dazu gehören z. B. historische Gebäude oder Kriegsgebiete. Weitere Szenarien wären ein spontanes Multiplayer-Spiel in der großen Pause auf einem Schulhof oder während eines Verkehrsstaus.

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Frage inwiefern Anycast sich für den Einsatz als Gameserver Discovery Mechanismus in Ad-Hoc Netzen eignet. Es wird untersucht, was Anycast von traditionellen Service Discovery Mechanismen unterscheidet und ob es diesen eventuell überlegen ist. Anschließend wird ein Konzept erstellt das den Einsatz von Anycast als Gameserver Discovery Mechanismus ermöglicht. Dieses Konzept wird zu Anschauungszwecken in einem Multiplayer 3D-Spiel (BZFlag) eingebaut und getestet.

GLIEDERUNG

1. Einleitung
2. Verteilte Spiel-Architekturen
3. Service Discovery Protokolle
  3.1 Service Location Protocol
    3.1.1 Architektur
    3.1.2 Service Discovery

  3.2 Konark
    3.2.1 Architektur
    3.2.2 Service Discovery
    3.2.3 Service Delivery

  3.3 Salutation
    3.3.1 Architektur
    3.3.2 Service Discovery

  3.4 Universal Plug and Play
    3.4.1 Architektur
    3.4.2 Service Discovery

4. Anycast
5. Gameserver Discovery in Ad-Hoc Netzen

  5.1 ServiceLocation Protocol
  5.2 Konark
  5.3 Salutation
  5.4 Universal Plug and Play
  5.5 Anycast
6. Implementierung
  6.1 Portierung nach IPv6
    6.1.1 Allgemeine Portierungsregeln
    6.1.2 Implementierung

  6.2 BZFSSP - Synchronisation der Server
    6.2.1 Nachrichten
    6.2.2 Implementierung

  6.3 TCP to UDP
    6.3.1 Implementierung
  6.4 Anycast
    6.4.1 Implementierung
7. Evaluation
8. Zusammenfassung

Anhang


ZEITPLAN

Zeitraum Phase Status
01.11.03 - 10.02.04 Kapitel 1-5 abgeschlossen
10.02.04 - 01.04.04 Implementierung abgeschlossen
01.04.04 - 08.04.04 Testing abgeschlossen
09.04.04 - 01.05.04 Evaluation & Zusammenfassung angefangen


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Folien für den Zwischenvortrag.

LINKS

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