TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Entwicklung einer Web-basierten Bibliotheksverwaltung

Bearbeiter (anonym, Login erforderlich)
Betreuer <>
Professor Prof. Dr. Stefan Fischer
IBR Gruppe VS (Prof. Fischer)
Art Studienarbeit
Status abgeschlossen
Beginn Februar 2002

Diese Studienarbeit wurde aus einem praktischen Problem heraus geboren: Das Institut verfügt über eine selbstverwaltete kleine Bilbiothek, deren Bestand demnächst elektronisch erfasst wird.

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll eine geeignete erweiterbare XML-basierte Repräsentation des Datenbestandes gefunden und als XML Schema definiert werden. Darauf aufbauend sollen flexible Recherche-Operationen (nach Autoren, Titeln, Schlüsselworten, Ausleihzustand, ODER/UND-Verknüpfungen, ...) implementiert und Web- und CLI-basierte Benutzerschnittstellen für die Recherche und Leihstatusbearbeitung erstellt werden. Ferner soll ein Export zur Verwendung des Datenbestandes als BibTeX-Eingabe und für die Verwendung als Referenzen in den Instituts-Webseiten möglich sein.

Zur Bearbeitung dieser Studienarbeit sind Kenntnisse aus der Vorlesung und Übung hilfreich.

  1. Vorlesung Web-Anwendungen mit Java und XML im WS 01/02
  2. Extensible Markup Language (XML), W3C
  3. Von Jonas Pohlandt bereitgestellte Informationen zur Arbeit

aktualisiert am 27.06.2003, 10:37 von Frank Steinberg
printemailtop