Bearbeiter | (anonym, Login erforderlich) |
Betreuer | <> |
Professor | <> |
IBR Gruppe | VS (Prof. Fischer) |
Art | Diplomarbeit |
Status | abgeschlossen |
Beginn | 2005-04-01 |
Die Crew-Planung im Airline-Business ist ein komplexer mehrstufiger Prozess. Alle Flüge müssen mit dem benötigten Personal (Cockpit, Kabine) versehen werden. Die geplanten Abläufe unterliegen gesetzlichen und tarifvertraglichen Regelungen. Gleichzeitig sollen die Planungsergebnisse im Hinblick auf Auslastung und Kosten optimiert und dem Personal zumutbar sein. Der Planungsprozess erfordert es, auf eine Vielzahl möglicher Ereignisse und Störungen flexibel zu reagieren. Der Planungshorizont reicht dabei von Wochen bis zu einigen Minuten. Die Hapag-Lloyd Flug GmbH hat zur Unterstützung dieses Prozesses in Zusammenarbeit mit der LINEAS Informationstechnik GmbH eine leistungsfähige Planungssoftware in einer Multi-Tier-Architektur entwickelt. Funktionalität und Umfang der verwalteten Daten wachsen kontinuierlich, nicht zuletzt durch die Integration weiterer Airlines in den TUI Konzern. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an das Design des Systems. In dieser Diplomarbeit soll im Hinblick auf Skalierbarkeit und Fehlertoleranz die Fähigkeit der Planungs-Software analysiert werden, ein erweitertes Datenvolumen zu verwalten. Im ersten Schritt soll die Arbeit zunächst aufzeigen welche Engpässe den Einsatz der Applikation zurzeit beschränken. Aufbauend auf der Problemanalyse sollen Änderungsvorschläge für Architektur und Design der Anwendung erarbeitet werden. Dies umfasst unter anderem eine Untersuchung, welche Mittel der Corba-Technologie hier sinnvoll integrierbar sind. Die Vorschläge sollen dokumentiert, bewertet und an Beispielen getestet werden. Vielversprechende Aspekte sollen schließlich prototypisch in das Gesamtsystem integriert werden. |
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0