Bearbeiter | (nur für Mitarbeiter:innen einsehbar) |
Betreuer | Prof. Dr.-Ing. Helmut W. Jung |
Professor | Prof. Dr. Stefan Fischer |
IBR Gruppe | VS (Prof. Fischer) |
Art | Studienarbeit |
Status | abgeschlossen |
E-Learning wird zukünftig nicht mehr nur von der Kostenseite, sondern wesentlich stärker auch von den Nutzenseite argumentiert werden. Traditionelle ROI-Betrachtungen müssen auf die speziellen Aspekte von E-Learning angepasst werden. Diese Arbeit soll sinnvolle Ansatzpunkte dazu liefern. Grundsätzlich sollte sich die Arbeit in vier Teile gliedern: -Einleitung (Hintergrund der Arbeit, Ziel der Arbeit,etc) -Analyseteil (Stand der Forschung allgemeine ROI-Betrachtungen, Kostenmodelle für E-Learning, ROI-Betrachtungen für Lernsysteme, etc., Abschluss des Analyseteils mit einer nächsten Teil mit einem eigenen Lösungsansatz abgearbeitet werden können. -Eigene Lösungsansätze für die im Analyseteil herausgearbeiteten offener Problemfelder (strategisch soll in diesem Teil die Perspektive aus der Sicht eines Lerners vs. aus der Sicht eines Anbieters angewendet werden, neue Nutzenaspekte aufgezeigt und eventuelle neue Nutzenparameter entstehen) -Abschluss ( Fazit der Arbeit mit 10 Kernaussagen, Ausblick auf notwendige Weiterentwicklungen, etc.) |
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0