Student | (visible for staff only) |
Supervisor | Dr. Martin Gutbrod |
Prof. Dr.-Ing. Helmut W. Jung | |
Professor | Prof. Dr. Stefan Fischer |
IBR Group | VS (Prof. Fischer) |
Type | Studienarbeit |
Status | finished |
Ein gängiger Standard bei der Bewertung von Lernlösungen ist das 4-Stufen Modell von Donald Kirkpatrick (Evaluating Training Programs: The Four Levels. Berrett-Koehler Publishers, 1998). Auf Stufe 1 wird die Zufriedenheit des Lerners erfasst. Stufe 2 überprüft seine Lernerergebnisse durch Tests, wobei Stufe 3 feststellt, in wie weit er seine gewonnenen Kenntnisse im Berufsalltag anwenden kann. Stufe 4 vergleicht die erwünschten Ergebnisse mit dem tatsächlichen Geschäftserfolg. Bereits 1959 entwickelt, dient es auch heute noch für Bewertungen von Lernplattformen. Aufgabe Diese Arbeit soll die Erfolgsfaktoren von E-Learning herausarbeiten und den Vorteil gegenüber traditionellen Präsenzschulungen aufzeigen (Return on E-Learning). Dabei können durch die Analyse von E-Learning Geschäftsmodellen sowie umfangreiche Informationsauswertung Parameter und eventuell Messmöglichkeiten herausgearbeitet werden. Ziel der Arbeit ist es, den aktuellen Stand aufzuzeigen. Zielgruppe Diese Studienarbeit wird idealerweise von einem/einer Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik erarbeitet.
|
Vacancies of TU Braunschweig
Career Service' Job Exchange
Merchandising
Term Dates
Courses
Degree Programmes
Information for Freshman
TUCard
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
P. O. Box: 38092 Braunschweig
GERMANY
Phone: +49 (0) 531 391-0