Gitterbasierte Positionierung eines Lego Roboters
Diese Seite beschreibt den Ablauf meiner Studienarbeit.
Beschreibung
Im Rahmen dieser Studienarbeit soll ein Lego RCX Roboter innerhalb eines Gitternetzes von einen Startpunkt verschiedene Zielpositionen anfahren können. Der Roboter kann für die Zielführung 3 Sensoren (2 Lichtsensoren und einen Berührungssensor) auswerten und besitzt darüber hinaus noch eine Infrarotschnittstelle, über die er mit seiner Umwelt kommunizieren kann. Stößt der Roboter unterwegs auf ein Hindernis, so soll dieses geschickt umfahren werden, indem ein neuer Weg zum Ziel gesucht wird. Der Roboter bekommt alle wichtigen Daten (Startposition, Zielposition, Orientierung) über die Infrarotschnittstelle mitgeteilt und übermittelt darüber abschnittsweise auch seine aktuelle Position.
Gliederung
Die Studienarbeit gliedert sich in mehrere Abschnitte, die im Folgenden beschrieben werden.
Zeitplan
Einarbeitung, Analyse der Problemstellung,
Betriebssystemanalyse- und Auswahl
2 Wochen    07-Apr-2003
Compilerinstallation, Betriebssystemeinrichtung,
Problemlösung und Implementierung
6 Wochen 21-Apr-2003
Schriftliche Ausarbeitung 4 Wochen 02-Jun-2003
Florian Müller, TU BRaunschweig, letzte Änderung 10-06-2003 durch Florian Müller <fmueller@ibr.cs.tu-bs.de>