TU BRAUNSCHWEIG
| Carl Friedrich Gauß Faculty | Department of Computer Science
Informatikzentrum

Odometriesystem für einen Lego Roboter

Student(anonymous, Login required)
SupervisorDr. Carsten Buschmann
Professor<>
IBR GroupVS (Prof. Fischer)
TypeStudienarbeit
Statusfinished
Start27.03.2003

Der Lego RCXDer Lego RCX ist einen kleiner Computer, der der Steuerung von Lego Mindstorms Robotern dient. Er kann 3 Sensoren auswerten und 3 Motoren steuern. Er verfügt darüber hinaus über eine Infrarotschnitt-stelle, die zum Aufspielen von Programmen und Firmware sowie zur Kommunikation genutzt werden kann.

Im Rahmen dieser Arbeit sollen ein Roboter und ein Programm entwickelt werden, die ein Odometriesystem umsetzen. Das Zählen von Radumdrehungen soll es dem Lego Roboter ermöglichen, sicher und reproduzierbar seine Position aus Anfangsposition und zurückgelegtem Weg zu berechnen. Das Odometriesystem soll nach Möglichkeit mit den Elementen eines Robotics Invention Systems (Grundfunktionsbausteine siehe links) ausgekommen.

Zunächst soll in Zusammenarbeit mit anderen Studenten eine kurze Analyse der verfügbaren Bebtriebssysteme für den RCX durchgeführt werden. Für die gewählte Plattform sind dann ein geeignetes Programm zu entwickeln und ein passender Roboter zu konstruieren. Beides ist dann auf seine Funktionsfähigkeit hin zu testen, insbesondere ist die Genauigkeit des Odometriesystems zu bestimmen. Abschließend sind die durchgeführten Arbeiten sorgfältig zu dokumentieren.


last changed 2003-10-24, 11:11 by Dr. Carsten Buschmann
printemailtop