TU BRAUNSCHWEIG
| Carl Friedrich Gauß Faculty | Department of Computer Science
Informatikzentrum

IoT Visualisierung mit Mixed Reality

Student(anonymous, Login required)
SupervisorDr. Felix Büsching
ProfessorProf. Dr.-Ing. Lars Wolf
Projecteneffcampus
IBR GroupCM (Prof. Wolf)
TypeBachelor Thesis
Statusfinished

Motivation und Aufgabenbeschreibung

Die Anzahl der Geräte im Internet of Things nahm in den letzten Jahren stark zu und wird diesem Trend voraussichtlich auch noch über die nächsten Jahre folgen. Die Zuordnung von Informationen zu Geräten und das Finden von Geräten an sich stellen dabei größer werdende Probleme dar.

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein World-Scale Mixed Reality (MR)-System entworfen und implementiert, welches sich diesem Problem annimmt. Die Evaluation dieses Systems fand in zwei Schritten statt. Im ersten Schritt wurde die Leistung des entworfenen Systems betrachtet, um dessen reale Anwendbarkeit und Skalierbarkeit einschätzen zu können. Im zweiten Schritt wurde eine Nutzerstudie durchgeführt, in welcher das MR-System gegen ein etablierteres System in Form einer zweidimensionalen Computeranwendung verglichen wurde. Außerdem wurde im Rahmen der Studie eine benötigte Mindestleistung des Systems auf Basis von Nutzerwahrnehmungen und das Aufkommen von aus Virtual Reality (VR)-Umgebungen bekannte Nebenwirkungen untersucht.

Das Ergebnis des ersten Teils zeigt, dass die vorgestellte System eine ausreichende Leistung liefert und auch größere Zahlen an Geräten bewältigen kann. Die Studie zeigt außerdem, dass das System ähnliche Ergebnisse wie die Vergleichsanwendung erzielte. VR-typische Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten und die Probanden waren mit dem System zufrieden und empfanden es als hilfreich. Am Ende werden noch mögliche Verbesserungen und Ideen zur Lösung der genannten Probleme für zukünftige Arbeiten vorgeschlagen.


last changed 2018-05-25, 17:51 by Dr. Felix Büsching
printemailtop