TU BRAUNSCHWEIG
| Carl Friedrich Gauß Faculty | Department of Computer Science
Informatikzentrum

Correlation of sensor position and inertial data during cycling

Student(anonymous, Login required)
SupervisorDr. Felix Büsching
ProfessorProf. Dr.-Ing. Lars Wolf
IBR GroupCM (Prof. Wolf)
TypeMaster Thesis
Statusfinished
Start2018-11-13

Abstract

Im Kontext zunehmender Nutzung von Fahrrädern ist ein Anstieg von Unfällen zu beobachten. Auf der Basis von Smartphones ist ein eCall-analoges System denkbar. Hierfür wäre es wichtig, den Einfluss der aktuellen Trageposition auf Inertialdaten zu kennen. Dieser Zusammenhang wurde bisher nicht eingehend erforscht.

Diese Lücke schließt diese Masterarbeit. Dazu wird ein skalierbares, für weitere Forschungen nutzbares, Versuchsdesign präsentiert, sowie eine passende Smartphoneapplikation entwickelt. Die detaillierte Auswertung der hiermit aufgenommenen Daten zeigt, dass sich im Frequenzbereich ein multifaktoriell beeinflusster Zusammenhang zwischen den Tragepositionen erkennen lässt.

Auf Basis der Untersuchungen der Messdaten wurden Parameter bestimmt, welche die Implementierung eines Tragepositionsklassifikators mit einer Korrektklassifikationsrate von über 95% ermöglichen. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird ein Oberflächenklassifikator präsentiert. Dieser erreicht Korrektklassifikationsraten von über 83%, bei einzelnen Oberflächen sogar mit einer Sensitivität von fast 100%. Dies übertrifft einen vergleichbaren, aus der Literatur bekannten, Klassifikator um bis zu 12%.


last changed 2019-06-06, 13:08 by Dr. Felix Büsching
printemailtop