Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Orientierungsstudium
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsangebote
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Promotion
      • Geflüchtete Studierende
      • Welcome Programme
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Promotion im Ausland
      • Lehren und Arbeiten im Ausland
    • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
      • Forschen an der TU Braunschweig
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Informationen für Erstsemester
      • Kontakt
      • Aktuelles und Termine
      • Beratung und Sprechstunden
      • Standort
      • Wir über uns
      • Publikationen
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • TU-Night
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Seniorenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Universitätsleitung
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Sportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • Campusplan
    • CloudStorage
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • IBR Twitter
    • IBR YouTube
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
Logo IBR
IBR Login
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
    • News
    • Wir über uns
      • Gesamtes Team
      • Anreise
      • Raumplan
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • News Archiv
    • Connected and Mobile Systems
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • Datensätze
    • Verteilte Systeme
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
    • Algorithmik
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
    • Mikroprozessorlabor
    • Studium
      • Sommersemester 2023
      • Wintersemester 2022/2023
      • Sommersemester 2022
      • Abschlussarbeiten
    • Service
      • Bibliothek
      • Mailinglisten
      • Webmail
      • Knowledgebase
      • Wiki
      • Account Management
    • Spin-Offs
      • Docoloc
      • AIPARK
      • Confidential Technologies
    • Forschungsverbünde
      • IST.hub

Seminar Kommunikation und Multimedia: "Advanced Vehicular Networking"

Semester
Wintersemester 2009/2010
Sommersemester 2023Wintersemester 2022/2023Sommersemester 2022Wintersemester 2021/2022Sommersemester 2021Wintersemester 2020/2021Sommersemester 2020Wintersemester 2019/2020Sommersemester 2019Wintersemester 2018/2019Sommersemester 2018Wintersemester 2017/2018Sommersemester 2017Wintersemester 2016/2017Sommersemester 2016Wintersemester 2015/2016Sommersemester 2015Wintersemester 2014/2015Sommersemester 2014Wintersemester 2013/2014Sommersemester 2013Wintersemester 2012/2013Sommersemester 2012Wintersemester 2011/2012Sommersemester 2011Wintersemester 2010/2011Sommersemester 2010Sommersemester 2009Wintersemester 2008/2009Sommersemester 2008Wintersemester 2007/2008
ModulnummerINF-STD-12, ET-STD-05
VeranstaltungsnummerINF-KM-024
StudiengängeDiplom Elektrotechnik, Diplom Informatik, Diplom Informations-Systemtechnik, Diplom Wirtschaftsinformatik, Lehramt Informatik, Computational Sciences in Engineering Master, Elektrotechnik Master, Informatik Master, Informations-Systemtechnik Master, Mobilität und Verkehr Master, Wirtschaftsinformatik Master
IBR GruppeCM (Prof. Wolf)
ArtSeminar
Dozent
Photo
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Anonymous Photo
Dr. Michael Doering
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
mdoering[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
LP4
SWS0+2
ScheinerwerbSchriftliche Ausarbeitung und erfolgreicher Seminarvortrag. Die Note wird abhängig von der aktiven Teilnahme am Seminar sowie der Qualität des Vortrages und der Ausarbeitung bestimmt.
Anmeldung
Die Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Eine nachträgliche Anmeldung ist nur sehr begrenzt möglich. Bei Interesse bitte per Mail an Dr. Michael Doering.
Inhalt

Überblick

Beim Vehicular Networking werden Fahrzeuge durch drahtlose Kommunikationstechnologien miteinander vernetzt. Dadurch lassen sich zum Beispiel Unfälle verhindern, Verkehrsflüsse beschleunigen und Logistikprozesse optimieren. Allerdings ist die Implementierung solcher Netzwerke auf Grund der hohen Dynamik des Straßenverkehrs deutlich schwieriger als in ortsfesten Netzen. Klassische Routingmechanismen können hier nicht ohne Anpassung eingesetzt werden. Durch die Vernetzung der Fahrzeuge kommt es aber auch zu ganz neuen Gefahren, wie beispielsweise das Einschleusen der falschen Information „Unfall vor Ihnen! Notbremsung!“. In diesem Seminar werden Themen zu theoretischen Grundlagen, Forschungsprojekten und praktischen Anwendungen angeboten.

Einzelthemen

NrThemaBetreuer
M1Medienzugriffsverfahren für VANETsDr. Michael Doering
Auf Grund der besonderen Anforderungen wurden speziell für VANETs angepasste MAC-Verfahren entwickelt. In dieser Seminararbeit sollen zunächst die Grundlagen drahtloser Medienzugriffsverfahren vorgestellt werden. Anschließend werden die Eigenschaften von VANETs beschrieben und die Notwendigkeit spezialisierter MAC-Verfahren diskutiert. Am Beispiel von GeoMAC soll abschießend ein konkretes Verfahren detailliert beschrieben und bewertet werden.

Literatur:

  • A Survey and Qualitative Analysis of MAC Protocols for Vehicular Ad hoc NETworks (VANETs)
  • GeoMAC: Geo-Backoff based Co-operative MAC for V2V networks
M2Sichere Routingverfahren für VANETsDr. Sebastian Schildt
Es gibt eine Vielzahl von Routingverfahren für Ad-Hoc Netze. In der Seminarabreit soll untersucht werden, welche besonderen Anforderungen für das Routing in VANETs berücksichtigt werden müssen, und welche Verfahren zur Verfügung stehen. Ein Augenmerk liegt hierbei auf der Sicherheit: Im VANET Bereich ist es wichtig, sich auf übertragene Informationen verlassen zu können (niemnand darf sich die Autobahn durch Falschmeldung einer Massenkarabolage leer räumen...). Auch Privacy Aspekte sind relevant, da viele Informationen im VANET Bereich inhärent mit der Lokalisation der Knoten verbunden sind (Wo ist Stau? Wo ist ein Unfall?)

Literatur:

  • A Survey of Existing Approaches for Secure Ad Hoc Routing and Their Applicability to VANETS
M3Hybrid Sensor-Vehicular Networks (HSVN)Dr. Wolf-Bastian Pöttner

Ein relativer neuer Forschungsbereich sind Hybrid Sensor-Vehicular Networks (HSVN). Sie bestehen aus Fahrzeugen und Sensoren und Sensoren kombinieren die Eigenschaften von Vehicular Ad-hoc Networks (VANET) und Wireless Sensor Networks (WSN). Durch den Informationsaustausch zwischen den Fahrzeugen können Informationen über große Entfernungen weitergeleitet werden. Gleichzeitig können Sensornetzwerke am Straßenrand Informationen über den Zustand der Fahrbahn sammeln und an vorbeifahrende Fahrzeuge weitergeben. Insgesamt entsteht so ein hybrides Netzwerk aus Fahrzeugen und Sensoren.
Diese Seminararbeit soll einen Überblick über die Ziele von HSVNs geben sowie einen Überblick über bestehende Forschungsarbeiten enthalten. Besonders hervorzuheben sind Ergebnisse aus praktischen Evaluationen.

Literatur:

  • A collaboration-based hybrid vehicular sensor network architecture
  • A Prototype Study on Hybrid Sensor-Vehicular Networks
M4Die OSGi Service Plattform: Eine Grundlage für Vehicular Networking?Prof. Dr. Felix Büsching

Bei der OSGi Service Plattform handelt es sich um eine Java-basierte Softwareplattform, die von der OSGi Alliance vorangetrieben wird - ein Einsatzgebiet ist die In-Car-Kommunikation.

Im Rahmen dieser Seminararbeit soll ein grundlegender Überblick über die OSGi-Service-Plattform gegeben werden. Es soll außerdem aufgezeigt werden, in wieweit die Plattform zur In-Car und Car-to-X-Kommunikation eingesetzt wird. Anhand von beispielhaft ausgewählten Projekten sind Möglichkeiten und Risiken darzustellen.

Literatur:

  • About the OSGi Service Platform (Technical Whitepaper)
  • Eine Sammlung von Links zum Thema
M5Cooperative AutomobilesDr. Johannes Morgenroth

Die vielfältige Sensorik in modernen Fahrzeugen erlaubt eine beschränkte Wahrnehmung der Umwelt. Kooperative Fahrzeuge übertragen die gesammelten Informationen an umliegende Fahrzeuge und erlangen dadurch gemeinschaftlich eine stark erweiterte Wahrnehmung. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen die Anforderungen an eine kooperative Sensorerfassung erarbeiten, sowie dessen Potenzial verdeutlicht und aktuelle Forschungprojekte vorgestellt werden.

Literatur:

  • Cooperative Cognitive Automobiles
M6IEEE 802.11-based WLANs in Vehicular Scenarios Dr. Johannes Morgenroth

Heutzutage existiert eine Vielzahl an drahtlosen Kommunikationstechnologien die alle unterschiedliche Kritierien erfüllen. Zur Realisierung eines flexiblen Car2Car Kommunikationssystem müssen spezielle Anforderungen erfüllt werden, daher soll in dieser Seminarabeit recherchiert werden, in wie fern die existierenden IEEE 802.11-basierende WLAN Technologien für die Car2Car Kommunikation geeignet sind. Dazu muss zuerst eine Anforderungsanalyse durchgeführt und anschließend auf die jeweiligen Eigenschaften der unterschiedlichen Verfahren eingegangen werden.

Literatur:

  • Performance Evaluation of IEEE 802.11-based WLANs in Vehicular Scenarios
  • State of the art and research challenges for VANETs

Ablauf

Auch in diesem Semester wird es wieder eine gegenseitige Begutachtung der Ausarbeitungen durch die Teilnehmer des Seminars geben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer nach der Abgabe der finalen Version seiner Ausarbeitung zwei Ausarbeitungen anderer Teilnehmer erhält, zu denen er ein kleines Gutachten (Review) schreiben muss. Dieses Review soll sowohl positive als auch negative Kritik enthalten und dazu beitragen, dass die Ausarbeitung weiter verbessert wird. Für die Erstellung der Reviews wird es eine entsprechende Vorlage geben, die ausgefüllt werden muss.

Hinweise

Die Ausarbeitungen ist als PDF abzuliefern. Der Umfang der Ausarbeitungen muss dabei 12 bis 15 Seiten umfassen, für den Vortrag selbst sind minimal 20, maximal 25 min. angesetzt. Jeder Teilnehmer des Seminars erhält Basisliteratur zu seinem jeweiligen Thema. Darüber hinaus sollte jeder Teilnehmer zusätzlich eine selbständig Recherche, z.B. im Internet durchführen. Die Betreuer stehen hierbei jederzeit gerne hilfreich zur Seite.

Aufgrund entsprechender Erfahrungen soll auch noch auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen werden, dass die Ausarbeitung in eigenen Worten erfolgen muss und das durch den elektronischen Bezug von Literatur verleitete Copy&Paste von Textpassagen ein Vergehen gegen die Prüfungsordnung darstellt.

Eine LaTeX-Vorlage für die Ausarbeitung ist hier zu finden, ebenso wie ein Beispiel einer Ausarbeitung im PDF-Format.

Weitere Hinweise für die Gestaltung der Ausarbeitung finden sich auf den Webseiten des IBR.

Als Präsentationsvorlage kann dieses PowerPoint-Template oder diese OpenOffice-Vorlage verwendet werden. Bei Verwendung anderer Präsentationswerkzeuge kann das bestehende Design gerne übernommen werden (pdf-Ansicht).

Selbstverständlich existiert auch eine Vorlage für Latex, basierend auf Beamer: Beamer Beispiel mit TU-Logo[PDF] - Im Acrobat Reader unter Linux sieht das Blau aufgrund des Logos mit transparentem Hintergrund leider etwas kreischend aus. Dieser Anzeigefehler tritt aber nur im Acrobat unter Linux auf.

Jeder Seminarteilnehmer bekommt auf Wunsch einen Account für die Rechner des Instituts.

Termine
[ Kalender abonnieren | Kalender herunterladen ]
19.10.2009, 17:00 Uhr
Treffen zur Vergabe der Einzelthemen (IZ Raum 105)
02.11.2009, 16:00 Uhr
Abgabe einer ersten Gliederung
16.11.2009, 16:00 Uhr
Abgabe der ersten vollständigen Ausarbeitung
07.12.2009, 12:00 Uhr
Abgabe der vollständigen Ausarbeitung
07.12.2009, 17:00 Uhr
Ausgabe Ausarbeitung für die Reviews an die Teilnehmer
17.12.2009, 12:00 Uhr
Abgabe der Reviews durch die Teilnehmer
17.12.2009, 17:00 Uhr
Ausgabe der Reviews an die Teilnehmer
04.01.2010, 16:00 Uhr
Abgabe der finalen Ausarbeitung
11.01.2010, 16:00 Uhr
Abgabe einer ersten Version der Folien
18.01.2010, 16:00 Uhr
Abgabe der finalen Folien
20.01.2010, 08:30 Uhr
Blockveranstaltung mit Vorträgen (IZ Raum 105)
Literatur/Links

Im World-Wide-Web gibt es verschiedene Hinweise zur Gestaltung von Seminarvorträgen. Als besonders beachtenswert gilt:

  • Seminarvortrag - Hinweise zur Präsentation, Friedemann Mattern, ETH Zürich
  • How to Give a Talk, Paul N. Edwards, School of Information, University of Michigan

Für die Literaturrecherche könnten diese Links hilfreich sein:

  • ACM Digital Library
  • IEEE Xplore
  • Network Bibliography
  • Citeseer (Research Index) citation index
  • Google Scholar

Hier noch ein paar Tipps+Tricks zu (La)TeX

Die Folien der Themenvergabe sind hier als PDF-Dokument zu finden.

Evaluation
Bitte einloggen, um mehr Information zu erhalten.

aktualisiert am 14.07.2020, 15:34 von Dr. Michael Doering

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
ImpressumDatenschutzBarrierefreiheit