Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Orientierungsstudium
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsangebote
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Promotion
      • Geflüchtete Studierende
      • Welcome Programme
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Promotion im Ausland
      • Lehren und Arbeiten im Ausland
    • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
      • Forschen an der TU Braunschweig
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Informationen für Erstsemester
      • Kontakt
      • Aktuelles und Termine
      • Beratung und Sprechstunden
      • Standort
      • Wir über uns
      • Publikationen
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • TU-Night
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Seniorenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Universitätsleitung
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Sportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • Campusplan
    • CloudStorage
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • IBR Twitter
    • IBR YouTube
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
Logo IBR
IBR Login
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
    • News
    • Wir über uns
      • Gesamtes Team
      • Anreise
      • Raumplan
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • News Archiv
    • Connected and Mobile Systems
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • Datensätze
    • Verteilte Systeme
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
    • Algorithmik
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
    • Mikroprozessorlabor
    • Studium
      • Sommersemester 2023
      • Wintersemester 2022/2023
      • Sommersemester 2022
      • Abschlussarbeiten
    • Service
      • Bibliothek
      • Mailinglisten
      • Webmail
      • Knowledgebase
      • Wiki
      • Account Management
    • Spin-Offs
      • Docoloc
      • AIPARK
      • Confidential Technologies
    • Forschungsverbünde
      • IST.hub

Seminar Connected and Mobile Systems: Internet of Things (Master)

Semester
Sommersemester 2016
Sommersemester 2023Wintersemester 2022/2023Sommersemester 2022Wintersemester 2021/2022Sommersemester 2021Wintersemester 2020/2021Sommersemester 2020Wintersemester 2019/2020Sommersemester 2019Wintersemester 2018/2019Sommersemester 2018Wintersemester 2017/2018Sommersemester 2017Wintersemester 2016/2017Wintersemester 2015/2016Sommersemester 2015Wintersemester 2014/2015Sommersemester 2014Wintersemester 2013/2014Sommersemester 2013Wintersemester 2012/2013Sommersemester 2012Wintersemester 2011/2012Sommersemester 2011Wintersemester 2010/2011Sommersemester 2010Wintersemester 2009/2010Sommersemester 2009Wintersemester 2008/2009Sommersemester 2008Wintersemester 2007/2008
ModulnummerINF-STD-20, ET-STD-05
VeranstaltungsnummerINF-KM-024
StudiengängeComputational Sciences in Engineering Master, Elektrotechnik Master, Informatik Master, Informations-Systemtechnik Master, Mobilität und Verkehr Master, Wirtschaftsinformatik Master, Lehramt Informatik
IBR GruppeCM (Prof. Wolf)
ArtSeminar
Dozent
Photo
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Photo
Dr. Dominik Schürmann
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
schuermann[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
LP5
SWS0+2
ScheinerwerbSchriftliche Ausarbeitung und erfolgreicher Seminarvortrag. Die Note wird abhängig von der aktiven Teilnahme am Seminar sowie der Qualität des Vortrages und der Ausarbeitung bestimmt.
Inhalt

Overview

The ITU defines the Internet of Things (IoT) as "a global infrastructure for the information society, enabling advanced services by interconnecting (physical and virtual) things based on existing and evolving interoperable information and communication technologies."

In this seminar recent scientific publications and related projects from the area of IoT should be summarized and presented.

Einzelthemen

NrThemaBetreuer
M1Smart Parking using the IoTDr. Dominik Schürmann

Due to rural migration, it is increasingly difficult to find free parking spaces in cities like Braunschweig. Low-cost, low-power systems could solve this problem by helping the users to detect free spaces using on-site deployments of IoT networks. A different approach is to utilize sensors already existing in mobile phones. In this seminar topic, different methods to detect and manage parking spaces using the IoT should be discussed. Literature research can be started using these three papers presented on IEEE WFIOT conference 2015:

  • A Visual Sensor Network for Parking Lot Occupancy Detection in Smart Cities Luca Baroffio, Luca Bondi, Matteo Cesana, Alessandro E. C. Redondi and Marco Tagliasacchi (Politecnico di Milano, Italy)
  • Crowdsensing Smart City Parking Monitoring Félix J. Villanueva and David Villa (University of Castilla-La Mancha, Spain); Maria Jose Santofimia (Universidad de Castilla-La Mancha, Spain); Jesús Barba and Juan Carlos López (University of Castilla-La Mancha, Spain)
  • A Smart Parking System Based on IoT Protocols and Emerging Enabling Technologies Luca Mainetti, Luigi Patrono, Maria Laura Stefanizzi and Roberto Vergallo (University of Salento, Italy)
M2Will hardening the IoT work?Martin Wegner

The IoT is mainly comprised of devices restricted in ressources (computing, energy). Plenty of (still) isolated platforms (co-)exist, spanning a variety of architectures, programming languages, protocols and frameworks. All this regularly leads to incidents with IoT devices and software that significantly impact users' privacy and security.

Research (some of) the biggest IoT failures so far, in hardware, software as well as protocols. Analyze how and why these were possible in the first place. Try to derive a set of requirements to avoid them in the future.

  • BlackHat '14: Smart Nest Thermostat: A Smart Spy in Your Home
  • Twitter: internet of sh*t
M3E-Mobility RoamingDr. Julian Timpner

The combination of IoT and e-Mobility enable a networked charging infrastructure, connect drivers with different energy and service providers and promise to facilitate a seamless driving and charging experience. The latter is particularly important to mitigate range anxiety. E-Roaming allows a driver to charge his electric vehicle at charging stations operated by different service providers.

To this end, a user-friendly plug-and-charge mechanism has been defined which enables an automatic authentication, authorization and billing procedure for electric vehicles. In this seminar, research and present the relevant protocols and standards and describe solutions for connecting e-Mobility networks.

  • [1] M. Mültin and H. Schmeck, “Plug-and-Charge and E-Roaming – Capabilities of the ISO/IEC 15118 for the E-Mobility Scenario,” – Autom., vol. 62, no. 4, pp. 241–248, Jan. 2014.
  • [2] http://www.hubject.com

M4Social Internet of Things: How to find the right service?Robert Hartung

With the Internet of Things many new services will be available for use. The question is how to discover the correct and most trustful service to be used. The Social Internet of Things (SIoT) proposes a social network-like structure for searching and using services.

Research on how to discover services that are for interest for you. You can use the following papers to get an idea of the SIoT:

  • The Social Internet of Things (SIoT) – When social networks meet the Internet of Things: Concept, architecture and network characterization Luigi Atzori , Antonio Iera , Giacomo Morabito , Michele Nitti
  • SIoT: Giving a Social Structure to the Internet of Things Luigi Atzori, Antonio Iera, Giacomo Morabito
  • Friendship Selection in the Social Internet of Things: Challenges and Possible Strategies Michele Nitti, Luigi Atzori, and Irena Pletikosa Cvijikj
M5Internet of Military ThingsDr. Georg von Zengen

The internet of things was meant to be a helpful, civil, technology. But it shows that its technology also fits military use cases far too good.

Which technologies are most interesting to the military? How war they adopted to the use cases? Is there something civil IoTs can adopt from military ones?

  • Fault-tolerant techniques for the Internet of Military Things
  • Study on application modes of military Internet of Things (MIOT)
M6Energy Efficiency of the IoTProf. Dr. Ulf Kulau

Internet of Things (IoT) is innovation in the field of Communication where a number of intelligent devices are involved sharing information and making collaborative decision. IoT is going to be a market-changing force for a wide variety of real-time monitoring applications, such as E-healthcare, homes automation system, environmental monitoring and industrial automation as it is supporting to a large number of characteristics and achieving better cost efficiency.

However, what about the 'costs' e.g. energy of the IoT itself? What ist the overhead of running billions of devices? What are the issues and are there possible solutions?

  • Energy Efficiency: The Common Denominator in the Internet of Things
  • An energy efficient and reliable internet of things

Ablauf

Auch in diesem Semester wird es wieder eine gegenseitige Begutachtung der Ausarbeitungen durch die Teilnehmer des Seminars geben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer nach der Abgabe der finalen Version seiner Ausarbeitung zwei Ausarbeitungen anderer Teilnehmer erhält, zu denen er ein kleines Gutachten (Review) schreiben muss. Dieses Review soll sowohl positive als auch negative Kritik enthalten und dazu beitragen, dass die Ausarbeitung weiter verbessert wird. Für den Review-Prozess und die Abgaben der eigenen Arbeit wird ein entsprechendes Konferenzsystem verwendet.

Hinweise

Die Ausarbeitungen ist als PDF abzuliefern. Der Umfang der Ausarbeitungen muss dabei 12 bis 15 Seiten umfassen, für den Vortrag selbst sind minimal 18, maximal 22 min. angesetzt. Jeder Teilnehmer des Seminars erhält Basisliteratur zu seinem jeweiligen Thema. Darüber hinaus sollte jeder Teilnehmer zusätzlich eine selbständig Recherche, z.B. im Internet durchführen. Die Betreuer stehen hierbei jederzeit gerne hilfreich zur Seite.

Aufgrund entsprechender Erfahrungen soll auch noch auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen werden, dass die Ausarbeitung in eigenen Worten erfolgen muss und das durch den elektronischen Bezug von Literatur verleitete Copy&Paste von Textpassagen ein Vergehen gegen die Prüfungsordnung darstellt.

Vorlagen und Hilfestellungen für LaTeX sind auf der Seite "IBR-CM-Vorlagen" zu finden. Die Verwendung von LaTeX ist verpflichtend.
Ein Beispiel einer Ausarbeitung im PDF-Format: Beispiel-Ausarbeitung

Dokumente

Diese Unterlagen sind nur für registrierte Teilnehmer zugänglich. Um sich zu registrieren, benötigen Sie entweder einen IBR-POSIX-Account, den Sie vielleicht bereits im Rahmen einer Arbeit am Institut erhalten haben, oder einen selbst aktivierten IBR-y-Account. Anschließend melden Sie sich über die Login-Funktion dieser Website an.
Kapitel
Folien
Filme
Audio
Übungen
Folien der Themenvergabe
pdfpdfpdf
Konferenzsystem: Abgabe und Einreichung
pdfpdfpdf
Konferenzsystem: Review-Prozess
pdfpdfpdf

Termine
[ Kalender abonnieren | Kalender herunterladen ]
04.04.2016, 16:00 Uhr
Treffen zur Vergabe der Einzelthemen (IZ Raum 105)
09.05.2016, 23:59 Uhr
Abgabe einer ersten Gliederung (beim Betreuer)
06.06.2016, 23:59 Uhr
Abgabe der ersten vollständigen Ausarbeitung (beim Betreuer)
20.06.2016, 23:59 Uhr
Abgabe der vollständigen Ausarbeitung (im Konferenzsystem)
27.06.2016, 23:59 Uhr
Abgabe der Reviews durch die Teilnehmer (im Konferenzsystem)
04.07.2016, 23:59 Uhr
Abgabe der finalen Ausarbeitung (im Konferenzsystem)
08.07.2016, 23:59 Uhr
Abgabe einer ersten Version der Folien (beim Betreuer)
14.07.2016, 12:00 Uhr
Abgabe der finalen Folien (bei Dr. Dominik Schürmann)
15.07.2016, 09:00 Uhr
Blockveranstaltung (IZ Raum 105)
Literatur/Links

Im World-Wide-Web gibt es verschiedene Hinweise zur Gestaltung von Seminarvorträgen. Als besonders beachtenswert gilt:

  • How to Give a Talk, Paul N. Edwards, School of Information, University of Michigan

Für die Literaturrecherche könnten diese Links hilfreich sein:

  • ACM Digital Library
  • IEEE Xplore
  • Network Bibliography
  • Citeseer (Research Index) citation index
  • Google Scholar

Evaluation
Bitte einloggen, um mehr Information zu erhalten.

aktualisiert am 14.07.2020, 15:34 von Dr. Dominik Schürmann

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
ImpressumDatenschutzBarrierefreiheit