IBR Login
- Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
- News
- Wir über uns
- Connected and Mobile Systems
- Verteilte Systeme
- Algorithmik
- Mikroprozessorlabor
- Studium
- Service
- Spin-Offs
- Forschungsverbünde
Mensch-Maschine-Interaktion
Semester | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modulnummer | SW-MEW-76, INF-VS-07, INF-VS-42 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsnummer | SW-MEW-123 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studiengänge | Informations-Systemtechnik Master, Informations-Systemtechnik Bachelor, Informatik Master, Informatik Bachelor, Wirtschaftsinformatik Master, | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
IBR Gruppe | CM (Prof. Wolf) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Art | Vorlesung & Übung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dozent | Prof. Dr. Felix Büsching Dozent und Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter f.buesching[[at]]ostfalia.de +49 531 3913289 Raum 111 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
LP | 5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
SWS | 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ort & Zeit | Montag 15:00-16:45 Raum 160 Mittwoch 11:30-13:00 Raum 160 Wir werden ca. 1,5 Termine pro Woche brauchen - also mal nur einen Termin und mal beide: Die genauen Termine stehen im Kalender unten auf dieser Seite - der Kalender wird kontinuierlich gepflegt! Die Klausur findet am 09.08.2016 um 8:30 Uhr in der Sporthalle Bienroder Weg (Campus Nord) statt und dauert 90 Minuten. Im Wintersemester 2016/17 gibt es keine schriftliche sondern nur eine mündliche MMI-Prüfung. Den Termin würden wir dann individuell ausmachen - er muss aber im Prüfungszeitraum (ich glaube ab Januar 2017) liegen. Je nach Studiengang muss man sich auch für die mündlichen Prüfungen formell im Prüfungsamt anmelden. Im nächsten Sommer gibt es dann wieder eine schriftliche Prüfung . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beginn | 11.04.2016, 15:00 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hörerkreis | Master-Studenten der Fachrichtungen Medientechnik und Kommunikation, Informatik, Informations-Systemtechnik und Wirtschaftsinformatik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voraussetzungen | keine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Scheinerwerb | Erfolgreiche Teilnahme an der Klausur. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der zweiten Veranstaltung bekanntgegeben, da sie von der ungefähren Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abhängen. Klausurergebnisse
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Termine | 11.04.2016, 15:00 Uhr Einführung und Kickoff (Raum 161) 13.04.2016, 11:30 Uhr Geschichte von MMI und Informationsverarbeitung des Menschen (Raum 160) 20.04.2016, 11:30 Uhr Informationsverarbeitung des Menschen (Fortsetzung) (Raum 160) 25.04.2016, 15:00 Uhr Sinneswahrnehmung I(Raum 160) 09.05.2016, 15:00 Uhr Sinneswahrnehmung II (Raum 160) 11.05.2016, 11:30 Uhr Motorik (Raum 160) 23.05.2016, 15:00 Uhr Fehler (Raum 160) 25.05.2016, 11:30 Uhr Technische Rahmenbedingungen (Raum 160) 01.06.2016, 11:30 Uhr Grundregeln I (Raum 160) 06.06.2016, 15:00 Uhr Grundregeln II (Raum 160) 08.06.2016, 11:30 Uhr Interaktionsstile (Raum 160) 13.06.2016, 15:00 Uhr Muster grafischer UIs (Raum 160) 20.06.2016, 15:00 Uhr User Centered Design (Raum 160) Termin fällt aus - Inhalte schon im vorherigen Termin behandelt 22.06.2016, 11:30 Uhr Benutzeranforderungen erheben (Raum 160) 27.06.2016, 15:00 Uhr Skizzen und Prototypen (Raum 160) 29.06.2016, 11:30 Uhr Evaluation - Teil 1 (Raum 160) 04.07.2016, 15:00 Uhr Evaluation - Teil 2 (Raum 160) 06.07.2016, 11:30 Uhr Wiederholungen und Klausurfragen (Raum 160) 09.08.2016, 08:30 Uhr Klausur (Sporthalle Bienroder Weg (Campus Nord)) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur/Links | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diese Unterlagen sind nur für registrierte Teilnehmer zugänglich. Um sich zu registrieren, benötigen Sie entweder einen IBR-POSIX-Account, den Sie vielleicht bereits im Rahmen einer Arbeit am Institut erhalten haben, oder einen selbst aktivierten IBR-y-Account. Anschließend melden Sie sich über die Login-Funktion dieser Website an. Kapitel Folien Filme Audio Übungen 0. Einführung, Motivation, Organisation, Historie ![]() ![]() ![]() 1. Informationsverarbeitung des Menschen ![]() ![]() ![]() 2. PACT ![]() ![]() ![]() 3. Sinneswahrnehmung ![]() ![]() ![]() 3A. Sinneswahrnehmung (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 4. Motorik ![]() ![]() ![]() 4A. Motorik (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 5. Fehler ![]() ![]() ![]() 5A. Fehler (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 6. Technische Voraussetzungen ![]() ![]() ![]() 6A. Technische Voraussetzungen (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 7. Grundregeln ![]() ![]() ![]() 7A. Grundregeln (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 8. Etablierte Interaktionsstile ![]() ![]() ![]() 8A. Etablierte Interaktionsstile (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 9. Grundmuster ![]() ![]() ![]() 9A. Grundmuster (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 10. User Centered Design ![]() ![]() ![]() 10A. User Centered Design (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 11. Benutzeranforderungen ![]() ![]() ![]() 11A. Benutzeranforderungen (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 12. Skizzen und Prototypen ![]() ![]() ![]() 12A. Skizzen und Prototypen (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 13. Evaluation ![]() ![]() ![]() 13A. Evaluation (kommentiert) ![]() ![]() ![]() 14. Experience Design ![]() ![]() ![]() 14A. Experience Design (kommentiert) ![]() ![]() ![]() Prüfungsvorbereitung (SS2015) ![]() ![]() ![]() |
aktualisiert am 21.12.2016, 09:22 von Prof. Dr. Felix Büsching