TU BRAUNSCHWEIG
| Carl Friedrich Gauß Faculty | Department of Computer Science
Informatikzentrum

SEP 2015: Labyrinth Games

SemesterSummer 2015 [ Other terms: Sommer 19 · Sommer 18 · Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 14 · Sommer 13 · Sommer 12 · Sommer 11 · Sommer 09 ]
Module #INF-SSE-31
Event #INF-SSE-003
ProgrammesBachelor Informatik, Bachelor Wirtschaftsinformatik, Bachelor Informations-Systemtechnik, Bachelor Mathematik
IBR Group(s)ALG (Prof. Fekete)
TypePraktikum
Lecturer
PhotoProf. Dr. Sándor P. Fekete
Abteilungsleiter
s.fekete[[at]]tu-bs.de
+49 531 3913111
Room 335
Assistant
PhotoDr. Michael Hemmer
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Credits8
Hours0+5
Time & Place Hiwisprechstunde: tba
Start Kick-Off Meeting Montag April 13 16:00
Prerequisites Pflicht: Software Engineering I
Dringend empfohlen: Programmieren I, Programmieren II
LanguageDeutsch
Certificates Erfolgreiche Teilnahme an jeder Projektphase sowie Teilnahme an allen Veranstaltungen.
RegistrationAnmeldung über das ISF
Content Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ein größeres Softwareentwicklungsprojekt erfolgreich im Team zu bearbeiten. Sie können nach systematischen Methoden der Softwaretechnik die Anforderungen für das zu entwickelnde System ermitteln, diese in ein Design umsetzen, die zu entwickelnde Software realisieren und testen.
References

Hintergrund

Mobile Robotik, und damit die Navigation mobiler Roboter in komplexen Umgebungen, spielt eine wichtige Rolle. Dazu gibt es den Ansatz der beaconbasiserten Navigation; hier wird die Umgebung mit leicht erkenn- und unterscheidbaren Beacons (Infrarot, Funk, etc.) ausgestattet und die Roboter navigieren anhand dieser Beacons.

In diesem SEP soll diese Problematik zu einem Spiel gemacht werden! Dieses soll sich sich lose mit der Navigation in einer komplexen Umgebung befassen, bietet zusätzlich aber jede Menge Raum für eigene Ideen.

Hilf betrunkenen Pinguin nach Hause!
Eine mögliche Interpretation: Hilf dem betrunkenen Pinguin nach Hause!

Einen Spielmodus zur beaconbasierten Navigation geben wir vor, weitere sollt ihr in Eigenregie konzeptionieren und umsetzen.

Arbeitsumgebung

Realisiert werden soll das Spiel in Java mit Hilfe der Processing Bibliothek. Diese stellt alles bereit, was man für Grafiken und Animationen braucht, Beispiele dafür sind in der Processing Exhibition gesammelt.

Wir Suchen

1 Team, 5-6 Studierende mit Begeisterungsfähigkeit für möglichst viele dieser Themen:

  • Javakenntnisse für die technische Umsetzung
  • Kreativität für den Entwurf eigener Spielmodi, Leveldesign, etc.
  • Spaß am Entwurf von Grafiken für Spiel- und Leveldesign
  • Last but not least: Teamfähigkeit!

Kontakt

tba


last changed 2015-04-14, 09:48 by Dr. Michael Hemmer
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