TU BRAUNSCHWEIG
| Carl Friedrich Gauß Faculty | Department of Computer Science
Informatikzentrum

Softwareentwicklungspraktikum: 3d-net-Brettspiele

SemesterSummer 2011 [ Other terms: Sommer 19 · Sommer 18 · Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 15 · Sommer 14 · Sommer 13 · Sommer 12 · Sommer 10 · Sommer 09 · Sommer 08 · Sommer 07 ]
IBR Group(s)CM (Prof. Wolf)
TypePraktikum
Lecturer
PhotoProf. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Room 138
Assistant
PhotoKai Homeier
Externer Doktorand
homeier[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
HiwiChristian Brümmer (christian.bruemmer@gmx.de)
Time & Place

Übungstermine am IBR

Folgende Übungstermine in Raum G40 (CIP-Pool) werden angeboten:

  • Montags 8:00-11:15 Uhr und 13:15-20:00 Uhr
  • Freitags 8:00-13:00 Uhr und 15:00-20:00 Uhr
Die betreuten Zeiten sind:
  • Montags 15:00 - 16:30 Uhr
  • Freitags 9:45 - 11:15 Uhr

Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Raum ebenfalls genutzt werden, sofern er nicht für andere Lehrveranstaltungen reserviert ist.
Die CG bietet in diesem Semester einen C++ Kurs an (PADI) den ich euch ans Herz legen möchte.

weitere Termine siehe unten

Start06.04.2011
Attendees Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester
ContentEinleitung

Ziel dieses SEP ist es, ein Brettspiel umzusetzen. Das Spiel soll eine grafische 3D Oberfläche enthalten. Das grundlegende Spielprinzip kann hierbei um Spielmöglichkeiten erweitert werden, die in der herkömmlichen Variante nicht möglich, bzw. vorgesehen sind.
Die Spieler sollen von mehreren Rechnern am Spiel teilnehmen können. Hierfür muss eine Client-Server Struktur implementiert werden, die den Austausch der Spielzüge kommuniziert. Es soll darauf geachtet werden, dass keine Manipulation möglich ist, die Spielzüge müssen zum Beispiel auf ihre Gültigkeit überprüft werden.
Es soll weiterhin ein Computer-Gegner entwickelt werden, gegen den menschliche Spieler antreten können. Hierfür können verschiedene Spielstrategien und künstliche Intelligenz Verfahren analysiert und erprobt werden. Am Ende des SEP werden sich die Teilnehmer und Spielstrategien der beiden Gruppen in einem Wettstreit messen. Ein Preis für den Gewinner soll an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden...
Als Beispiele für mögliche Brettspiele seien Go oder Dame genannt. Auch andere Spiele sind denkbar - dies werden wir am Anfang des SEP gemeinsam festlegen.


Sprache

Es wird in C++ entwickelt.

Schedule
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DateDescription
09.02.2011, 10:15 UhrVorstellung der Projekte (PK 2.2)
06.04.2011, 15:00 UhrKickoff (IZ105)
14.04.2011, 12:00 UhrVorabgabe Pflichtenheft
15.04.2011, 09:45 UhrProjekttreffen (IZ105)
20.04.2011Abgabe Pflichtenheft
04.05.2011Vorabgabe Grobentwurf
06.05.2011, 09:45 UhrProjekttreffen (IZ105)
11.05.2011Abgabe Grobentwurf
20.05.2011, 09:45 UhrProjekttreffen (IZ105)
25.05.2011, 15:00 UhrZwischenpräsentation
05.06.2011Vorabgabe Feinentwurf
06.06.2011, 15:00 UhrProjekttreffen (IZ105)
08.06.2011Abgabe Feinentwurf
16.06.2011Zwischenbericht und Demo vom Phasenverantwortlichen
23.06.2011Implementierung abgeschlossen
24.06.2011, 09:45 UhrProjekttreffen (IZ105)
30.06.2011Vorabgabe Testdokumentation
01.07.2011, 15:00 UhrProjekttreffen (IZ105)
04.07.2011Code Review - Teil 2
06.07.2011Abgabe Testdokumentation
08.07.2011, 09:45 UhrProjekttreffen (IZ105)
11.07.2011Poster drucken
14.07.2011TDSE
ReferencesOrganisatorischesMaterialienVorlagenDokumenteTools

last changed 2011-07-04, 08:44 by Kai Homeier
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