TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Softwareentwicklungspraktikum: 3d-net-Brettspiele

IBR Gruppe(n)CM (Prof. Wolf)
ArtPraktikum
Dozent
PhotoProf. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
PhotoKai Homeier
Externer Doktorand
homeier[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
HiwiTimo Veit (t.veit@tu-bs.de)
Ort & Zeit

Übungstermine am IBR

Folgende Übungstermine in Raum G40 (CIP-Pool) werden angeboten:

  • Dienstags von 8:00-20:00 Uhr
  • Freitags von 8:00-13:00 Uhr
  • Freitags von 15:00-20:00 Uhr
Die betreuten Zeiten sind:
  • Dienstags 15:00 Uhr, 90min.
  • Freitags 9:45 Uhr, 90min.

Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Raum ebenfalls genutzt werden, sofern er nicht für andere Lehrveranstaltungen reserviert ist.
Die CG bietet in diesem Semester einen C++ Kurs an (PADI) den ich euch ans Herz legen möchte.

weitere Termine siehe unten

Beginn09.04.2010
Hörerkreis Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester
InhaltEinleitung

Ziel dieses SEP ist es, ein Brettspiel umzusetzen. Das Spiel soll eine grafische 3D Oberfläche enthalten, die mithilfe von OpenSceneGraph zu entwickeln ist. Das grundlegende Spielprinzip kann hierbei um Spielmöglichkeiten erweitert werden, die in der herkömmlichen Variante nicht möglich, bzw. vorgesehen sind.
Die Spieler sollen von mehreren Rechnern am Spiel teilnehmen können. Hierfür muss eine Client-Server Struktur implementiert werden, die den Austausch der Spielzüge kommuniziert. Es soll darauf geachtet werden, dass keine Manipulation möglich ist, die Spielzüge müssen zum Beispiel auf ihre Gültigkeit überprüft werden.
Es soll ein Computer-Gegner entwickelt werden, gegen den menschliche Spieler antreten können. Hierfür können verschiedene Spielstrategien und künstliche Intelligenz Verfahren analysiert und erprobt werden. Am Ende des SEP können sich die Spielstrategien der beiden Gruppen in einem kleinen Wettstreit messen – wer ist besser?
Als Beispiel für ein mögliches Brettspiel sei Mühle genannt. Auch andere Spiele sind denkbar – dies werden wir am Anfang des SEP gemeinsam festlegen.



Weitere Infos im Lastenheft.

Sprache

Es wird in C++ entwickelt.

Termin(e)
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DatumBeschreibung
02.03.2010, 11:30 UhrVorstellung der Projekte (PK 2.2)
09.04.2010, 09:45 UhrKickoff für alle Gruppen (PK 11.2)
09.04.2010, 10:45 UhrKickoff 3d-net-Brettspiel (IZ105)
06.05.2010Ende der 1. Iteration
06.05.2010, 15:00 UhrPlanungsmeeting der 2. Iteration (IZ160)
06.05.2010, 15:30 UhrGruppentreffen (IZ105)
20.05.2010, 16:45 UhrZwischenpräsentation (PK11.1)
10.06.2010Ende der 2. Iteration
10.06.2010, 15:00 UhrGruppentreffen (IZ105)
24.06.2010, 15:00 UhrZwischentreffen YAM (IZ105)
08.07.2010Ende der 3. Iteration
08.07.2010, 15:00 UhrGruppentreffen (IZ105)
08.07.2010, 16:30 UhrCode-Review
09.07.2010, 09:45 UhrCode-Review
15.07.2010TDSE
15.07.2010Abschlussgrillen
Literatur/LinksOrganisatorischesMaterialienVorlagen
  • Vorlagen für Pflichtenheft, Grobentwurf, Feinentwurf und Testdoku finden sich im StudIp
  • Präsentationsvorlage (.ppt) (.odp) (LATEX basierend auf Beamer [PDF])
DokumenteToolsEntstandene Software

aktualisiert am 20.08.2010, 10:42 von Kai Homeier
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