Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Orientierungsstudium
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Informationen für Erstsemester
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsangebote
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Strategiepapiere für Studium und Lehre
      • Studienqualitätsmittel
      • Qualitätsmanagement
      • Rechtliche Grundlagen
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
      • Lehre und Medienbildung
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
    • Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • Promotion
      • Geflüchtete Studierende
      • Welcome Programme
      • TU Braunschweig Summer School
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Promotion im Ausland
      • Lehren und Arbeiten im Ausland
    • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
      • Forschen an der TU Braunschweig
      • Forschungsservice und EU-Hochschulbüro
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperation
    • International House
      • Informationen für Erstsemester
      • Kontakt
      • Aktuelles und Termine
      • Beratung und Sprechstunden
      • Standort
      • Wir über uns
      • Publikationen
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Wissens- und Technologietransfer
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • TU-Night
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • Kinder-Uni
      • Gasthörer*innen & Seniorenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Universitätsleitung
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • International House
      • Projekthaus
      • Transfer- und Kooperationshaus
      • Sportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehramtsstudium
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • Campusplan
    • CloudStorage
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung
    • IT Self-Service
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • IBR Twitter
    • IBR YouTube
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
Menü
  • Technische Universität Braunschweig
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
  • Institute
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
Logo IBR
IBR Login
  • Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
    • News
    • Wir über uns
      • Gesamtes Team
      • Anreise
      • Raumplan
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • News Archiv
    • Connected and Mobile Systems
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
      • Datensätze
    • Verteilte Systeme
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
      • Software
    • Algorithmik
      • Team
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
      • Projekte
      • Veröffentlichungen
    • Mikroprozessorlabor
    • Studium
      • Wintersemester 2023/2024
      • Sommersemester 2023
      • Wintersemester 2022/2023
      • Abschlussarbeiten
    • Service
      • Bibliothek
      • Mailinglisten
      • Webmail
      • Knowledgebase
      • Wiki
      • Account Management
      • Service-Status
    • Spin-Offs
      • Docoloc
      • AIPARK
      • Confidential Technologies
    • Forschungsverbünde
      • IST.hub

Seminar Kommunikation und Multimedia: "Mobile Social Networks"

Semester
Sommersemester 2009
Wintersemester 2023/2024Sommersemester 2023Wintersemester 2022/2023Sommersemester 2022Wintersemester 2021/2022Sommersemester 2021Wintersemester 2020/2021Sommersemester 2020Wintersemester 2019/2020Sommersemester 2019Wintersemester 2018/2019Sommersemester 2018Wintersemester 2017/2018Sommersemester 2017Wintersemester 2016/2017Sommersemester 2016Wintersemester 2015/2016Sommersemester 2015Wintersemester 2014/2015Sommersemester 2014Wintersemester 2013/2014Sommersemester 2013Wintersemester 2012/2013Sommersemester 2012Wintersemester 2011/2012Sommersemester 2011Wintersemester 2010/2011Sommersemester 2010Wintersemester 2009/2010Wintersemester 2008/2009Sommersemester 2008Wintersemester 2007/2008
ModulnummerINF-STD-11, ET-STD-04
VeranstaltungsnummerINF-KM-007
StudiengängeElektrotechnik Bachelor, Informatik Bachelor, Informations-Systemtechnik Bachelor, Mathematik Bachelor, Wirtschaftsinformatik Bachelor, Medienwissenschaften Bachelor
IBR GruppeCM (Prof. Wolf)
ArtSeminar
Dozent
Photo
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Anonymous Photo
Dr. Michael Doering
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
mdoering[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
LP4
SWS0+2
ScheinerwerbSchriftliche Ausarbeitung und erfolgreicher Seminarvortrag. Die Note wird abhängig von der aktiven Teilnahme am Seminar sowie der Qualität des Vortrages und der Ausarbeitung bestimmt.
Anmeldung
Inhalt

Überblick

Mobile Social Networks zeichnen sich durch die Einbindung mobiler Endgeräte (z.B. Smartphones) aus. Diese werden allerdings nicht nur zum Zugriff auf etablierte Social Network Services verwendet, sondern ermöglichen eine Vielzahl neuartiger Anwendungen. So lassen sich beispielsweise orts- und kontextbezogene Dienste implementieren. Jedoch entstehen durch allgegenwärtige (und allwissende?!) Mobile Social Networks auch neue Risiken in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre.

Einzelthemen

NrThemaBetreuer
B1Social Networks and Context-Aware SpamDr. Jens Brandt
In sozialen Netzen geben die Teilnehmer viele Informationen über sich preis. Die eigenen persönlichen Daten, der aktuelle Aufenthaltsort sowie Informationen über Beziehungen zu anderen Menschen werden täglich durch die Benutzer sozialer Netze aktualisiert. Den meisten Nutzern ist jedoch nicht bewusst wie diese Daten missbraucht werden können. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen die Risiken der Informationspreisgabe in mobilen sozialen Netzen näher beleuchtet werden.

Literatur:

  • Social networks and context-aware spam
  • I know something you don't: the use of asymmetric personal information for interpersonal advantage
B2Context-Aware Applications in mobilen sozialen NetzenDr. Michael Doering
Context-Aware Applications und Location Based Services ermöglichen völlig neuartige Nutzungsszenarien sozialer Netze. Durch die Einbindung von Smartphones werden soziale Netze allgegenwärtig und stehen dem Nutzern überall und jeder Zeit zur Verfügung. In dieser Seminararbeit sollen die Technologien sowie die Potentiale und Risiken anhand konkreter kontext-bewusster Anwendungen vorgestellt werden.

Literatur:

  • WhozThat? evolving an ecosystem for context-aware mobile social networks
B3Measurement and Analysis of Online Social NetworksDr. Sven Lahde
Online Social Networks haben in der letzten Zeit einen riesigen Zuspruch erlebt. Im Rahmen dieses Seminarthemas soll die Struktur solcher Netze genauer betrachtet werden. Im speziellen geht es dabei um eine Studie des Max Planck Instituts für Software Systeme. Darin wurden verschiedene bekannte soziale Netze einmal genauer untersucht.

Literatur:

  • http://socialnetworks.mpi-sws.org/
B4Technologien und Architekturen mobiler sozialer NetzeDr. Johannes Morgenroth
Mobile soziale Netze bieten eine neuartige Plattform für kontext-bewusste Anwendungen mit denen Personen untereinander agieren können. Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, die Technologien und Architekturen mobiler sozialer Netzwerke zu erläutern, sowie auf derzeitige und mögliche zukünftige Anwendungen einzugehen.

Literatur:

  • Social Networks: The Killer App for Wireless Ad Hoc Networks?
  • Trends in mobile social networking for mainstream consumers and supporting technologies required
B5Lokalisierungsmöglichkeiten in mobilen Netzen - ein Überblick. Prof. Dr. Felix Büsching
Wie lassen sich heutzutage Geräte in drahtlosen und mobilen Netzen orten? Unterschiedliche Techniken zur Ortung sollen aufgezeigt und in Hinblick auf Möglichkeiten und Einschränkungen bewertet werden. Beispiele sind Ortung per GSP, WLAN und Mobilfunk, aber auch Ortung ohne Infrastruktur soll hier betrachtet werden. Einen guten Einstieg bietet der folgende Artikel bei "heise mobil". Weitere Quellen sind selbst zu suchen.

Literatur:

  • http://www.heise.de/mobil/Personen-und-Geraete-per-GPS-Mobilfunk-oder-WLAN-lokalisieren--/artikel/121778
B6Vehicular Social Networks, Überblick und AnwendungsmöglichkeitenKai Homeier
Viele Menschen pendeln mindestens eine Stunde täglich zur Arbeit und zurück. Da die Zeiten und Wege sehr vorhersehbar sind, bietet dies eine hervorragende Möglichkeit ein 'Vehicular Social Network (VSN)' zu bilden, das zum Beispiel Leuten mit gleichen Interessen ermöglicht miteinander zu kommunizieren. Ziel dieser Arbeit soll es sein einen Überblick sowie einen technischen Hintergrund über VSNs vorzustellen.

Literatur:

  • http://www.cs.rutgers.edu/~iftode/roadspeak.pdf
  • http://ieeexplore.ieee.org/search/wrapper.jsp?arnumber=1427646

Ablauf

Auch in diesem Semester wird es wieder eine gegenseitige Begutachtung der Ausarbeitungen durch die Teilnehmer des Seminars geben. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer nach der Abgabe der finalen Version seiner Ausarbeitung zwei Ausarbeitungen anderer Teilnehmer erhält, zu denen er ein kleines Gutachten (Review) schreiben muss. Dieses Review soll sowohl positive als auch negative Kritik enthalten und dazu beitragen, dass die Ausarbeitung weiter verbessert wird. Für die Erstellung der Reviews wird es eine entsprechende Vorlage geben, die ausgefüllt werden muss.

Hinweise

Die Ausarbeitungen ist als PDF abzuliefern. Der Umfang der Ausarbeitungen muss dabei 12 bis 15 Seiten umfassen, für den Vortrag selbst sind minimal 20, maximal 25 min. angesetzt. Jeder Teilnehmer des Seminars erhält Basisliteratur zu seinem jeweiligen Thema. Darüber hinaus sollte jeder Teilnehmer zusätzlich eine selbständig Recherche, z.B. im Internet durchführen. Die Betreuer stehen hierbei jederzeit gerne hilfreich zur Seite.

Aufgrund entsprechender Erfahrungen soll auch noch auf die Selbstverständlichkeit hingewiesen werden, dass die Ausarbeitung in eigenen Worten erfolgen muss und das durch den elektronischen Bezug von Literatur verleitete Copy&Paste von Textpassagen ein Vergehen gegen die Prüfungsordnung darstellt.

Eine LaTeX-Vorlage für die Ausarbeitung ist hier zu finden, ebenso wie ein Beispiel einer Ausarbeitung im PDF-Format.

Weitere Hinweise für die Gestaltung der Ausarbeitung finden sich auf den Webseiten des IBR.

Als Präsentationsvorlage kann dieses PowerPoint-Template oder diese OpenOffice-Vorlage verwendet werden. Bei Verwendung anderer Präsentationswerkzeuge kann das bestehende Design gerne übernommen werden (pdf-Ansicht).

Selbstverständlich existiert auch eine Vorlage für Latex, basierend auf Beamer: Beamer Beispiel mit TU-Logo[PDF] - Im Acrobat Reader unter Linux sieht das Blau aufgrund des Logos mit transparentem Hintergrund leider etwas kreischend aus. Dieser Anzeigefehler tritt aber nur im Acrobat unter Linux auf.

Jeder Seminarteilnehmer bekommt auf Wunsch einen Account für die Rechner des Instituts.

Termine
[ Kalender abonnieren | Kalender herunterladen ]
30.03.2009, 17:00 Uhr
Treffen zur Vergabe der Einzelthemen (IZ Raum 105)
20.04.2009, 16:00 Uhr
Abgabe einer ersten Gliederung
04.05.2009, 16:00 Uhr
Abgabe der ersten vollständigen Ausarbeitung
18.05.2009, 12:00 Uhr
Abgabe der vollständigen Ausarbeitung
18.05.2009, 17:00 Uhr
Ausgabe Ausarbeitung für die Reviews an die Teilnehmer
25.05.2009, 12:00 Uhr
Abgabe der Reviews durch die Teilnehmer
25.05.2009, 17:00 Uhr
Ausgabe der Reviews an die Teilnehmer
08.06.2009, 16:00 Uhr
Abgabe der finalen Ausarbeitung
15.06.2009, 16:00 Uhr
Abgabe einer ersten Version der Folien
24.06.2009, 16:00 Uhr
Abgabe der finalen Folien
26.06.2009, 08:30 Uhr
Blockveranstaltung mit Vorträgen (IZ Raum 105)
Literatur/Links

Im World-Wide-Web gibt es verschiedene Hinweise zur Gestaltung von Seminarvorträgen. Als besonders beachtenswert gilt:

  • Seminarvortrag - Hinweise zur Präsentation, Friedemann Mattern, ETH Zürich
  • How to Give a Talk, Paul N. Edwards, School of Information, University of Michigan

Für die Literaturrecherche könnten diese Links hilfreich sein:

  • ACM Digital Library
  • IEEE Xplore
  • Network Bibliography
  • Citeseer (Research Index) citation index
  • Google Scholar

Hier noch ein paar Tipps+Tricks zu (La)TeX

Die Folien der Themenvergabe sind hier als PDF-Dokument zu finden.


aktualisiert am 30.03.2009, 17:49 von Dr. Michael Doering

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
ImpressumDatenschutzBarrierefreiheit