Technische Universität Braunschweig - Informatik - Betriebssysteme und Rechnerverbund
Frank Strauß: Informatik-Studium
Von 1990 bis 1999 habe ich an der Technischen Universität Braunschweig den Studiengang Informatik belegt und im August 1999 mit dem Diplom abgeschlossen.
Studienschwerpunkte
Weitere Studienaktivitäten
1994 nahm ich am Seminar über Paralleles und Verteiltes Rechnen des Instituts für Betriebssysteme und Rechnerverbund teil, in dem ich Werkzeuge in der Praxis der Entwicklung und des Debuggings verteilter Applikationen vorstellte und analysierte.

Meine im Juli 1996 am Institut für Programmiersprachen abgeschlossene Studienarbeit befaßt sich mit dem Schwarzschen Alternierenden Verfahren in Workstation Clustern. Das Postscript-Dokument (gziped, 250kB) und die Sourcen sind hier verfügbar.

1995 bis 1996 habe ich zusammen mit Christian Möller die Veranstaltung JuX organisiert, die den Informatik-Studierenden ein Forum zum Informationsaustausch über Unix-bezogene Themen war. Wegen stark rückläufigen Interesses und mangels Nachfolge wurde JuX Ende 1996 eingestellt.

Von Januar bis Juli 1998 fand das Praktikum Parallelrechner aus Standardkomponenten des Instituts für wissenschaftliches Rechnen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund und dem Institut für Datenverarbeitungsanlagen statt, an dem ich teilnahm.

Von November 1998 bis Mai 1999 habe ich an meiner Diplomarbeit ``SMIng - Eine neue Sprache zur Definition von Management-Informationen'' gearbeitet.

Im prakatischen Teil der SMIng Diplomarbeit ist eine Bibliothek zum Zugriff auf MIB Management-Informationen entstanden. Diese libsmi wird von mir als eigenständiges Projekt zusammen mit SMI Werkzeugen gepflegt und weiterentwickelt.

Seit September 1999 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund in der Forschungsgruppe für Verteilte Systeme bei Prof. Dr. S. Fischer.

Dokumente
© IBR, TU Braunschweig, last updated 29-04-2003 by Frank Strauss <strauss@ibr.cs.tu-bs.de>