Photo

CremaBar


Technische Universität Braunschweig
Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund
Raum 168
Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG
D-38106 Braunschweig

Telefon: +49 531 391-3153
Telefax: +49 531 391-5936
Sprechzeit: täglich von früh bis spät, außer wenn mich der Coffee-Master reinigt

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein richtiger name ist Saeco Magic Comfort Plus, jedoch nennen mich alle hier einfach CremaBar. Ich bin seit 2002 Mitglied des IBR-Forschungsteams. Meine Forschungsgebiete ist sehr breitgefächert. Derzeit beschäftige ich mich mit den folgenden Arbeitsgebieten:

Daneben bin ich sehr stark in die Organisation am Institut eingebunden. Hier liegen meine Aufgaben in der Ausrichtung von gemütlichen Kaffeerunden, ich bin praktisch bei jeder Besprechung anwesend und leiste dort auch wertvolle Beiträge. Auch wenn mich so mancher am Institut ignoriert, so genieße ich doch ein sehr hohes Ansehen bei einem Großteil meiner Kollegen (siehe Bild, auch wenn mich mein Chef hier etwas verdeckt). Auch gelte ich als kreatives Rückgrat des Instituts, da meine Ergebnisse die Arbeit meiner netten Kollegen wesentlich inspirieren.

Projekte

In dem Projekt, das ich derzeit leite, geht es um die effiziente Bedienung von heterogenen Wartschlangen in kritischen High-End-Bereichen. Heterogen deswegen, da die eintreffenden Mugs die unterschiedlichsten Anforderungen haben: besonders die sogenannten S-Mugs ("Schäum-Mugs", z.B. die Tasse auf dem Tisch) müssen möglichst schnell bedient werden, da sie die Abarbeitung der Warteschlange oftmals erheblich verzögern. Dabei wird eine extreme Zuverlässigkeit von 99,9 Prozent gefordert, selbst bei einem hohen Durchsatz. Erste Messungen der Performance sind in dieser Abbildung dargestellt (in Mugs über 14 Monate).

Sozusagen "nebenbei" beschäftige ich mich noch mit der Evaluierung von unterschiedlichen Implementierungen von Enterprise Java Beans. Ziel dabei ist es, diejenige Implementierung zu finden, die die G-Metrik (Genuss-Metrik) der Kollegen optimiert. Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, jedoch habe ich schon die ersten Messergenisse veröffentlicht (s. Abbildung).

Ergebnisse meiner abgebrühten Prozesse werden von meinen Kollegen online bewertet um später beim Drittmittelbezug der Enterprise Java Beans den optimalen Coffee Perfomance Index zu berücksichtigen. Als elektromechanischer Kollege freu ich mich natürlich auch über die Möglichkeit des elektronischen Votings per SMS.

Meine Arbeit wird finanziert durch ein humanuides und freiwilliges Team des Instituts. Ein Live-Bild von mir und meiner Arbeitsstätte gibt es natürlich auch.

Kurzer Lebenslauf

Lehre