[ TU Braunschweig | Informatik | IBR ]
Strategie für lokale Gruppenkommunikation über ATM
Art der Arbeit: Diplomarbeit
Status: beendet
Bearbeitung: Marc Anwander
Betreuung: Axel Böger
Beurteilung: Prof. Dr. Martina Zitterbart
Beschreibung:

Als Gruppenkommunikation wird in Netzwerken der Datenaustausch zwischen mehr als zwei Rechnern bezeichnet. Anwendungen hierfür sind z.B. Videokonferenzen, computergestützte Zusammenarbeit (Computer Supported Co-operative Work) oder das ortsunabhängige Lernen (Open Distance Learning, Tele-Teaching). Dies sind Anwendungen, die für die Übertragung multimedialer Informationen vom zugrunde liegenden Netzwerk entsprechend qualitativ hochwertige Übertragungsdienste benötigen. ATM ist eine Netzwerktechnik, die in der Lage ist, solche Dienste mit einer garantierten Qualität anzubieten.

ATM bietet heutzutage allerdings noch keine Unterstützung für die Gruppenkommunikation, nur Punkt-zu-Punkt und Punkt-zu-Mehrpunkt Verbindungen. Für die Gruppenkommunikation wird allerdings eine Mehrpunkt-zu-Mehrpunkt Verbindung zwischen den Teilnehmern benötigt.

Aufgaben:
Erstellen eines Konzeptes für die Gruppenkommunikation in einem lokalen ATM-Netzwerk. Aufbauend auf vorhandenen Untersuchungen soll eine Strategie für die lokale Verwaltung von Kommunikationsgruppen entworfen werden. Die Strategie soll in einer Simulation umgesetzt werden, um deren Vor- und Nachteile zu evaluieren.