Ad-Hoc Netzwerke sind drahtlose Netze, die spontan aufgebaut werden können. Sie setzen dafür keine feste Infrastruktur wie z.B. das Internet voraus. Allerdings gibt es auch Ad-Hoc Netze, die solch eine feste Infrastruktur benötigen. Strukturierende Aufgaben werden von den Knoten in einem Ad-Hoc Netzwerk selbst übernommen. Solche Netzwerke eignen sich besonders für den Betrieb in Gebieten in denen es nicht möglich ist ein verdrahtetes Netzwerk aufzubauen. Dazu gehören z. B. historische Gebäude oder Kriegsgebiete. Weitere Szenarien wären ein spontanes Multiplayer-Spiel in der großen Pause auf einem Schulhof oder während eines Verkehrsstaus.
Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Frage inwiefern Anycast sich für den Einsatz als Gameserver Discovery Mechanismus in Ad-Hoc Netzen eignet. Es wird untersucht, was Anycast von traditionellen Service Discovery Mechanismen unterscheidet und ob es diesen eventuell überlegen ist. Anschließend wird ein Konzept erstellt das den Einsatz von Anycast als Gameserver Discovery Mechanismus ermöglicht. Dieses Konzept wird zu Anschauungszwecken in einem Multiplayer 3D-Spiel (BZFlag) eingebaut und getestet.
GLIEDERUNG
1. EinleitungZEITPLAN
Zeitraum | Phase | Status |
---|---|---|
01.11.03 - 10.02.04 | Kapitel 1-5 | abgeschlossen |
10.02.04 - 01.04.04 | Implementierung | abgeschlossen |
01.04.04 - 08.04.04 | Testing | abgeschlossen |
09.04.04 - 01.05.04 | Evaluation & Zusammenfassung | angefangen |
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Folien für den Zwischenvortrag.LINKS
BZFlag