Im V-Charge-Projekt wird ein System entwickelt, welches Nutzern von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen einen erhöhten Fahrkomfort bieten soll. Anstatt, dass der Fahrer selbst nach einem Parkplatz sucht, kann er sein Auto am Rande eines Parkhauses/-platzes abstellen. Dem Fahrzeug wird basierend auf den Anforderungen des Fahrers (Parkdauer, Energiebedarf, etc.) eine Ladestation und ggf. ein regulärer Stellplatz zugewiesen, wohin das Fahrzeug sich dann autonom bewegt. Der Fahrer wird so von der Last der Parkplatzsuche entbunden und erzielt einen Zeit- und Kostenvorteil. Nach Erledigung seiner Geschäfte kann der Fahrer mit Hilfe seines Smartphones oder Tablets das Fahrzeug in die Abholzone rufen, um von dort seine Weiterreise anzutreten.
In einem Delay Tolerant Network (DTN) werden größere Datenmengen zu Bündeln zusammengefasst und nach dem Store-Carry-Forward-Prinzip an das gewünschte Ziel übertragen. Die Software IBR-DTN ist eine Implementierung des Bundle Protocol (RFC5050) für verschiedene Plattformen wie Linux, Android, Mac OS X, aber auch eingebettete Systeme wie Raspberry Pi und BeagleBone. Aufgrund seiner Verzögerungs- und Unterbrechungstoleranz ist DTN außerdem für den Einsatz in der Fahrzeug-zu-Fahrzeug- (V2V) und ganz allgemein in der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation (V2X) besonders geeignet.
V-Charge-Fahrzeuge sind mittels ihrer bordeigenen Sensorik in der Lage, die Belegung von Parkplätzen in ihrer Umgebung zu überprüfen. In dieser Arbeit soll eine DTN-Anwendung für den Austausch dieser Parkplatzbelegungsinformationen entworfen und implementiert werden. Dabei soll zum einen der ParkingManager-Server Fahrzeuge abfragen können, um die Informationen in die zentrale Parkplatzdatenbank einzupflegen. Zum anderen sollen Fahrzeuge direkt miteinander kommunizieren können, um Parkplatzinformationen auszutauschen ohne auf einen zentralen Server zuzugreifen.
Für die Arbeit sind gute Java-Kenntnisse erforderlich.
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