In einem Delay Tolerant Network (DTN) werden größere Datenmengen zu Bündeln zusammengefasst und nach dem Store-Carry-Forward-Prinzip an das gewünschte Ziel übertragen. Die Software IBR-DTN ist eine Implementierung des Bundle Protocol (RFC5050) für verschiedene Plattformen wie Linux, Android, Mac OS X, aber auch eingebettete Systeme wie Raspberry Pi und BeagleBone. Aufgrund seiner Verzögerungs- und Unterbrechungstoleranz ist DTN außerdem für den Einsatz in der Fahrzeug-zu-Fahrzeug- (V2V) und ganz allgemein in der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation (V2X) besonders geeignet.
IEEE 802.11p ist ein Standard zur Erweiterung der WLAN-Technik für Kommunikation in Fahrzeugnetzen. Dieser relativ neue Funkstandard für intelligente Verkehrssysteme ist ein sehr aktives Forschungsfeld in der Automobilindustrie und nur wenig kommerziell verfügbarer Hardware. Dem IBR steht ein NEC Linkbird zur Verfügung, eine Testplattform zur Evaluation von Protokollen in der Fahrzeugkommunikation. Diese wird u.a. auch in der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) eingesetzt und ermöglicht somit bereits eine 802.11p-Kommunikation im realen Umfeld mit Lichtsignalanlagen.
In dieser Arbeit sollen diese beiden Technologien zusammengeführt werden, indem eine Anbindung von IBR-DTN an den Linkbird und somit den 802.11p-Standard erfolgt. Dazu soll zunächst eine Recherche bestehender Standardnachrichtenformate erfolgen. Anschließend soll ein geeignetes Verfahren zur Integration von IBR-DTN an den Linkbird implementiert werden. In einer abschließenden Evaluation soll die Effizienz der DTN-via-802.11p-Kommunikation verifiziert werden, wobei geeignete Metriken zu wählen sind.
Für die Arbeit sind gute Kenntnisse in Java oder C++ und objektorientierter Programmierung erforderlich.
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