TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Faculty | Computer Science
Informatikzentrum

Entwurf einheitlicher Bewertungskriterien für heterogene Kommunikationssysteme

Student (anonymous, Login required)
Supervisor Dr. Sven Lahde
Professor Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Project muxer
IBR Group CM (Prof. Wolf)
Type Studienarbeit
Status finished
Start 20.06.2006

Mobile Endgeräte wie Smartphones, Bordcomputer und Laptops verfügen meist über mehrere verschiedene Kommunikationsschnittstellen wie z.B. WLAN (IEEE 802.11x), GSM, GPRS, UMTS, DVB-H, WiMAX, u.a. für die Kommunikation mit der Außenwelt. Derzeit muss ein Benutzer allerdings noch selbst entscheiden über welche Schnittstelle er kommunizieren möchte. Zukünftige Geräte sollen in der Lage sein automatisch den jeweils "besten" Übertragungsweg auszuwählen und möglichst nahtlos zwischen verschiedenen Kommunikationssystemen zu wechseln. Für die Auswahl eines Übertragungsweges sind allerdings einheitliche Kriterien nötig, die es erlauben auch sehr heterogene Kommunikationssysteme miteinander zu vergleichen.

Aufgabenstellung

Im Rahmen dieser Studienarbeit sollen Kriterien identifiziert werden, die einen solchen Ver-gleich ermöglichen. Hierfür sollen zuerst im Rahmen einer Literaturrecherche verschiedene Kommunikationssysteme analysiert werden. Anschließend ist ein einheitlicher Satz von Parame-tern zu erarbeiten, der es ermöglicht verschiedenste Systeme gemeinsam zu vergleichen und zu bewerten. Dabei sind sowohl Eigenschaften der Kommunikationsverbindung wie z.B. Bandbrei-te, Verzögerung, Jitter u.a. zu berücksichtigen, als auch zusätzliche Kriterien, wie z.B. die Ver-bindungskosten oder Dienstgütegarantien. Anschließend sollen mögliche Parameter für die Defi-nition von Anwendungs- und Benutzeranforderungen erarbeitet werden, die auf die entwickelten Bewertungskriterien für die Kommunikationssysteme angewendet werden können. Am Ende soll eine einheitliche Bewertungsmatrix entstehen, die in weiteren Arbeiten als Grundlage für einen Auswahlalgorithmus dienen kann.


last changed 2007-12-18, 10:06 by Dr. Sven Lahde
printemailtop