Collaborative Media Streaming |
Collaborative Media
Streaming bezeichnet die Teilnahme mehrerer Clients an einer Streaming-Sitzung.
Dabei werden Benutzer zu einer solchen Sitzung eingeladen oder sie klinken sich
selbst in einen Strom eines anderen Benutzers ein. Anwendungen dieser Art können
in sehr unterschiedlichen
Szenarien, beispielsweise in Heimnetzen oder auch in mobilen Umgebungen von
Interesse sein. Am IBR wird derzeit die Proxy-Architektur costream
entwickelt, die Collaborative Media Streaming untersützt.
Ein Collaborative Streaming Service ist dabei in die Dienste Gruppenmanagement und Association Service aufgeteilt:
Aufgabenstellung |
In dieser Studienarbeit soll untersucht werden, wie ein Collaborative Streaming Service aus mehreren Diensten mit Methoden des Semantic Web zusammengesetzt werden kann. Dabei soll zunächst untersucht werden, wie Dienste im Semantic Web ausgewählt und zusammengestellt werden können. Für die Dienste Gruppenmanagement und Synchronisationsdienst sollen die Parameter Input, Output, Preconditions und Effects festgelegt werden.
Als Implementierung soll ein kleiner Agent erstellt werden, der auf Anfrage eine Konfiguration für einen Client zurückliefert (Adressen der Dienste und evtl. nötige Parameter der Costream-Services, die ausgetauscht werden müssen). Unter mehreren Ausprägungen eines Dienstes soll dann der für den Client passende ausgewählt werden.
Einzelne Aspekte der Studienarbeit |
Die verbreiteste Sprache zur Beschreibung von Semantic Web Services ist OWL-S. OWL-S ist eine auf OWL basierende Web Service Ontologie, die auf ihrem Vorgänger DAML-S beruht. Ein Semantic Web Service wird in OWL-S in drei grundlegende Bereiche aufgeteilt:
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Tools zur Entwicklung von OWL-S Web Services | |||
Weitere Tools lassen sich auf dieser Webseite finden: http://www.daml.ri.cmu.edu/tools/details.html
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2005.11.17