Bearbeiter | (anonym, Login erforderlich) |
Betreuer | Dr. Martin Gutbrod |
Prof. Dr.-Ing. Helmut W. Jung | |
Professor | Prof. Dr. Stefan Fischer |
IBR Gruppe | VS (Prof. Fischer) |
Art | Studienarbeit |
Status | abgeschlossen |
Ein gängiger Standard bei der Bewertung von Lernlösungen ist das 4-Stufen Modell von Donald Kirkpatrick (Evaluating Training Programs: The Four Levels. Berrett-Koehler Publishers, 1998). Auf Stufe 1 wird die Zufriedenheit des Lerners erfasst. Stufe 2 überprüft seine Lernerergebnisse durch Tests, wobei Stufe 3 feststellt, in wie weit er seine gewonnenen Kenntnisse im Berufsalltag anwenden kann. Stufe 4 vergleicht die erwünschten Ergebnisse mit dem tatsächlichen Geschäftserfolg. Bereits 1959 entwickelt, dient es auch heute noch für Bewertungen von Lernplattformen. Aufgabe Diese Arbeit soll die Erfolgsfaktoren von E-Learning herausarbeiten und den Vorteil gegenüber traditionellen Präsenzschulungen aufzeigen (Return on E-Learning). Dabei können durch die Analyse von E-Learning Geschäftsmodellen sowie umfangreiche Informationsauswertung Parameter und eventuell Messmöglichkeiten herausgearbeitet werden. Ziel der Arbeit ist es, den aktuellen Stand aufzuzeigen. Zielgruppe Diese Studienarbeit wird idealerweise von einem/einer Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik erarbeitet.
|
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0