TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Faculty | Computer Science
Informatikzentrum

Functional Survey of Networked Sensing Systems

SupervisorDawud Gordon
ProfessorProf. Dr.-Ing. Michael Beigl
IBR GroupDUS (Prof. Beigl)
TypeBachelor Thesis, Studienarbeit
Statusfinished

Motivation

Today the construction of wireless sensing systems requires the use of rather high-priced pieces of hardware and the assembly of these hardware parts. These include the wireless transmission core, sensor module and gateway device, as well as the implementation of the according software, namely the sensor mote software, gateway software and end user software. This makes overall development and the thereby resulting product costly in terms of both time and money.

Existing wireless sensor network solutions often target complex problems using wireless sensor networks. This is done by adapting powerful systems of existing wireless sensor devices and infrastructures which provide open programming interfaces. Developers of wireless networked sensing system applications have to develop multiple system components: The application at the wireless sensor node, the gateway application to connect the wireless sensor network and the network containing the device running the end-user application, and that end-user application itself. The basic components e.g. the sensor node hardware, gateway hardware, the sensor node software etc., are offered as independent, open modules by hardware vendors. This allows the construction of very powerful applications which are best suited for a complex application task.

The approach that we want to follow is going in a different direction: our goal is to minimize development and installation time to enable the rapid implementation and installation of small wireless sensing system appliances. This will be accomplished by creating an integrated solution which has as much functionality as possible pre-implemented, allowing the user to pick and choose between all options using a simple interface. This process will be akin to customization, removing any direct interaction between the user and the device hardware or source code.

In order to accomplish this, it is necessary to know what kind of functionality will be needed. Since the target client group has not yet been specified, it is assumed to be all NSS application developers.

Task

In order to be able to state that the system will support the needs of the clients, these needs must first be quantified. The task at hand is as follows:

  • Create a classification system for NSS implementations which observes the range of functions implemented. The system should classify the implementations in terms of individual functions, observing priority for the implementation
  • Conduct a survey, which can also be seen as a requirements analysis, of networked sensing system implementations using the classification system
  • Use the data from the survey to create a distribution of functionality priority for every axis in the classification system.
The result can then be used to make statements about the supportability of specific applications based on the support of the individual functions implemented.

Prerequisites

Perquisite is a basic understanding of concepts within the field of computer science and a willingness to work independently in new subject areas.

Advisement

This thesis will be jointly advised by Dawud Gordon and Haowei Wang, please contact Dawud Gordon with questions.


last changed 2010-01-29, 10:32 by Dawud Gordon
printemailtop

TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Funktionalitätsanalyse in drahtlose Sensornetzwerke

BetreuerDawud Gordon
ProfessorProf. Dr.-Ing. Michael Beigl
IBR GruppeDUS (Prof. Beigl)
ArtBachelorarbeit, Studienarbeit
Statusabgeschlossen

Motivation

Heutzutage ist die Konstruktion von drahtlosen Sensornetzen ein aufwändiger Prozess. Dieser besteht zum einen aus der Komposition von teilweise sehr hochpreisigen Hardwarekomponenten und zum anderen aus der Entwicklung benötigter Software. Dies macht die Entwicklung der Produkte und die entstandenen Produkte selbst teuer bezüglich Kosten und Zeit

Heute existierende drahtlose Sensornetze dienen häufig als Lösungen für komplexere Probleme. Man nimmt eine auf dem Markt erhältliche Sensornetzlösung und passt deren Architektur und Software auf einen spezifischen Anwendungsfall an. Es müssen mehrere Systemkomponenten in Software entwickelt werden: eine Sensorknotenanwendung, eine Bridge-Anwendung, die das Sensornetz mit einem herkömmlichen Netzwerk verbindet und normalerweise eine Verbindung zu Benutzeranwendungen bereitstellt, und die Benutzeranwendungen selbst. Die entsprechenden Hardwarekomponenten werden häufig als Module verkauft und werden von verschiedenen Händlern angeboten. Zusammen stellen die Hardwarekomponenten und die Softwareanwendungen mächtige Applikationen dar, die sich für komplexere Anwendungsfälle eignen.

Der Ansatz, den wir verfolgen möchten, geht in eine entgegengesetzte Richtung: Unser Ziel ist es, die Entwicklungs- und Einrichtungszeiten zu minimieren, um die schnelle Entwicklung und Implementierung von kleinen drahtlosen Sensornetzen zu ermöglichen. Dies werden wir erreichen indem wir eine integrierte Lösung erstellen, die eine maximale Menge an Funktionalität im Vorfeld implementiert. Dies ermöglicht einem Benutzer eine leichte Anpassung der Anwendung, indem er oder sie die benötigte Funktionalität aus der verfügbaren Menge der Funktionalität auswählt, ohne dass die benötigte Funktionalität per hand implementiert werden muss. Entwickler sind somit nicht gezwungen sich mit der Hardware des Systems auseinanderzusetzen, sowie mit dem Code der darauf läuft, sondern er oder sie muss nur die mitgelieferte Anwendung anpassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist unsere zentrale Vorraussetzung, dass sämtliche eingesetzbaren Funktionalitäten bekannt sind, um den erwähnten Pool an Funktionalitäten bieten zu können, aus welchem Entwickler lediglich die benötigten Teile wählen müssen. Da dies aktuell nicht der Fall ist, muss die Zielgruppe unserer Produkte untersucht werden.

Aufgabe

Um Aussagen über die Unterstützung von verschiedenen Anwendungsfällen treffen zu können, müssen wir die Bedürfnisse von Benutzern untersuchen. Die Aufgabenstellung dieser Arbeit lautet daher wie folgt:

  • Es gilt ein Klassifizierungssystem für drahtlose Sensornetzimplementierung zu entwerfen, welches das Spektrum der Funktionalitäten dieser Implementierungen betrachtet. Das System sollte die Anwendungen in Funktionalitätsklassen einteilen und dabei die Wichtigkeit der einzelnen Funktionen für die Gesamtanwendung betrachten.
  • Weiterhin ist eine Untersuchung durchzuführen, die mehrere Implementierungen analysiert und anschließend anhand dieses Klassifizierungssystems bewertet.
  • Auf Basis der Ergebnisse der Untersuchung soll eine Auswertung dieser Ergebnisse durchgeführt werden, um die Ergebnisse auf verschiedene Parameter zu untersuchen.
Die Ergebnisse der Auswertung können dann benutzt werden um Aussagen über die Unterstützung von den verschiedenen Szenarien zu machen, basierend auf die Unterstützung der einzelnen Funktionen jedes Szenarios.

Vorraussetzungen

Die Ergebnisse der Auswertung können im Anschluss dazu genutzt werden Aussagen über die Unterstützung von verschiedenen Szenarien zu machen, basierend auf der Unterstützung der einzelnen Funktionalitäten eines Szenarios.

Betreuung

Diese Arbeit wird von Dawud Gordon und Haowei Wang zusammen betreut. Bei Interesse bitte melden Sie sich bei Dawud Gordon.


aktualisiert am 29.01.2010, 10:32 von Dawud Gordon
printemailtop