Design und Realisierung einer Proxy-Architektur für Echtzeitspiele
Diese Seite beschreibt den Ablauf meiner Diplomarbeit.
Beschreibung
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird eine Proxy-Server-Architektur für Echtzeitspiele komzeptioniert und implementiert. Hierfür ist es zunächst erforderlich, Kommunikationsaspekte von Computerspielen zu untersuchen. Das Konzept der Proxy-Architektur soll die speziellen Anforderungen dieser Anwendungsklasse berücksichtigen und eine Alternative zu der gängigen, jedoch in vielen Aspekten problematischen Client-Server-Architektur darstellen. Die anschließende Implementierung wird neben der reinen Bereitstellung von Kommunikationsfunktionen ausgewählte zusätzliche Funktionen wie Überlastkontrolle oder Fairnessunterstützung bereitstellen. Zu Evaluierungszwecken wird ein im Quellcode verfügbares Computerspiel auf die Verwendung der Proxy-Architektur angepasst werden.
Konzept
In aktuellen Echtzeitspielen wird in den meisten Fällen eine zentrale Client-Server-Architektur als Kommunikationsmodell genutzt. Hierdurch ergeben sich eine Reihe von Schwachpunkten, welche im Konzept der Proxy-Architektur berücksichtigt und verbessert werden sollen. Typische Probleme der Client-Server-Architektur sind: Trotz dieser Schwachpunkte wird diese Architektur häufig eingesetzt, Vorteile ergeben sich durch die leichte Wartbarkeit und das einfache Geschäftsmodell. Die Proxy-Architektur muss solche Aspekte ebenfalls berücksichtigen.
Implementierung
Die Funktionalität der Proxy-Architektur wird vorzugsweise als API zur Verfügung gestellt. Im wesentlichen soll durch die Implementierung die Realisierung einer solchen Proxy-Architektur in einem tatsächlichen Spiel vereinfacht werden. Hierfür wird zumindest die eigentliche Kommunikation ermöglicht werden, zusätzliche Funktionalität wie z.B. Erschweren von Betrug oder Verbesserung von Fairness werden je nach zu erwartendem Aufwand realisiert. Die Funktionsfähigkeit der erstellten Implementierung wird durch Anpassung eines im Quellcode verfügbaren Computerspiels auf das API überprüft.
Zeitplan
Schriftliche Ausarbeitung: Untersuchung Kommunikationsaspekte von Echtzeitspielen, Architektur-Konzeption6 Wochen   07-Mai-2003
Implementierung, Dokumentation10 Wochen16-Jul-2003
Evaluierung2 Wochen30-Jul-2003
Schriftliche Ausarbeitung: Evaluierungsergebnisse, Bewertung, Ausblick5 Wochen03-Sep-2003
Endbearbeitung3 Wochen24-Sep-2003
Jens Müller, TU Braunschweig, letzte Änderung 07-04-2003 durch Jens Müller <jmueller@ibr.cs.tu-bs.de>