Collaborative Media Streaming
Collaborative Media Streaming
Streaming
Einleitung
Collaborative Media Streaming bezeichnet die Teilnahme
mehrerer Clients an einer Streaming-Sitzung.
Dabei werden Benutzer zu einer solchen Sitzung
eingeladen oder sie klinken sich selbst
in einen Strom eines anderen
Benutzers ein.
Des Weiteren können
Teilnehmer flexibel in dem anzusehenden Film springen oder sich
mit anderen Teilnehmern synchronisieren.
Anwendungen
dieser Art können sowohl in Heimnetzen als auch in mobilen
Umgebungen von Interesse sein.
Anforderungen an eine Architektur zur Unterstützung von
Collaborative Media Streaming sind die Unterstützung von
Signalisierungsbeziehungen jedes einzelnen Benutzers sowie
Synchronisation von Benutzern untereinander.
Existierende Streaming-Umgebungen
genügen diesen Anforderungen nicht, da sie bisher den Aspekt
der flexiblen Zusammenarbeit vernachlässigen.
Introduction
Collaborative Media Streaming means participation of several users in a
streaming session. Users are invited to watch a movie together with others,
while they may jump in the movie to watch parts on their own
according to their interest.
Such applications are interesting both in home networking and
in mobile environments. Visitors to a home may join a video streaming session
or friends meeting spontaneously may share their session.
Among the requirements for an architecture promoting Collaborative Media
Streaming are support of signaling relations and synchronization among
users.
Existing streaming systems do not meet these requirements, because they
disregard flexible user collaboration at times.
Projektbeschreibung
In der am IBR entwickelten costream-
Architektur werden die beschriebenen Aufgaben mit Multimedia-Protokollen
der IETF
(RTSP, SIP) gelöst: Zur Vermittlung zwischen Server und Client
werden dabei Proxys benutzt.
Ein Proxy überträgt in Verbindung mit dem so genannten
"Association Service" die Position im Strom eines Clients an die
Sitzung eines anderen Clients.
Dadurch können unabhängige RTSP-Sitzungen für
die jeweiligen Clients aufgebaut sowie die Positionen im Strom
synchronisiert werden.
Die zu untersuchenden Aspekte sind dabei:
-
Synchronisation durch Berechnen der relevanten Position im Strom, dabei
soll es möglich sein, Verzögerungen mit einzubeziehen.
Ein solcher Synchronisationsdienst
für getrennte Unicast-Sessions der
Teilnehmer wird zur Zeit in einer Diplomarbeit entworfen. Für effizienteren
Datentransport kann ein
flexibler Reflektor in den Datenpfad aufgenommen werden. Ein solcher
Reflektor wird zur Zeit in einer Studienarbeit implementiert.
-
Erstellen einer benutzerfreundlichen Umgebung, in der die angebotenen
Dienste (u.a. Push-/Pull-Dienst, Synchronisation, Gruppenbildung) so
intuitiv wie möglich genutzt werden können. Um dies zu unterstützen,
wird eine Gruppenverwaltung
benötigt, welche zur Zeit in einer Diplomarbeit entworfen und implementiert
wird.
-
Auswirkungen unterschiedlicher Netzumgebungen, u.a. Heimnetze, Netze mit
mobilen Benutzern: Sowohl Lokalisierung von Benutzern und Diensten als
auch jeweils unterschiedliche Synchronisationsbedingungen müssen
einbezogen werden. Für das erstgenannte Problem wird zur Zeit ein
Discovery Service
in einer Diplomarbeit entworfen und implementiert.
-
Unterschiedliche Anforderungen von Benutzern: In der
costream-Architektur sollen Benutzer die jeweils ihnen angepasste
Qualitätsstufe wählen können. Daher ist der Bereich des
Transcoding, also die Umwandlung von Multimediadaten,
besonders interessant.
Project description
In the costream architecture being developed at the IBR we solve the problems
mentioned above using IETF protocols like RTSP and SIP. We use proxies as
mediators between clients and servers.
A specific task of a proxy, in combination with the so-called Association
Service, is to deliver the position of a client in a stream
to other clients. Thus, independent RTSP streaming sessions can be built for
clients while providing synchronization of the position in the movie.
Specific aspects we examine are:
-
Calculation of the synchronization position regarding network delay and delay
variations in case of separate unicast sessions. This is currently examined
in a diploma thesis.
For possible inclusion of a flexible reflector into the data path, we have a
running student's project.
-
Creation of a user-friendly interface where session invitation and joining
can be done in an intuitive way. A
Group Management service providing helper
functionality for this challenge is currently designed in a diploma thesis.
-
Effect of different networking environments like home networks or networks
with different access points: We need to take into account localization
of users
and services as well as changing synchronization aspects. For the problem
of discovery, be it of users, services, or content, we design a
Discovery Service
in a diploma thesis.
-
Different user preferences: Each user should be able to choose a specifically
adapted quality level. Thus, media transcoding issues, i.e. converting
media data into different coding schemes, are particularly interesting.
Projektmitglieder
Project members
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an .
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Veröffentlichungen und Vorträge
Publications and presentations
Studien- und Diplomarbeiten zu diesem Projekt
Theses for this project
Links
- Dreamplayer, eine auf JMF basierende Anwendung zur
Einladung von Benutzern zu Streaming-Sessions
(tgz program archive, 2.5 MB),
(tgz documentation archive, 60 kB)
- Dreamplayer, a JMF based application to invite users
to streaming sessions
(tgz program archive, 2.5 MB),
(tgz documentation archive, 60 kB)