TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Faculty | Computer Science
Informatikzentrum

Back2Car

Motivation

Für viele Anwendungsgebiete im Fahrzeug wird eine Anbindung an das Internet bzw. an ein zentrales Backend immer wichtiger um stets aktuelle Informationen austauschen zu können. Dies wird beispielsweise von neuartigen Fahrerassistenzsystemen, Informationsdiensten oder auch neue Anwendungen im Bereich Entertainment benötigt. In dem Forschungsprojekt ‚Back2Car‘ soll in Zusammenarbeit mit dem Volkswagen-Konzern ein zentrales Backend für aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte geschaffen werden. Darüber soll den Fahrzeuganwendungen der Zugriff bzw. die Ablage von verschiedenen Daten ermöglicht werden.

Eine der Herausforderungen liegt hierbei im Bereich der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Backend. Fahrzeuge weisen eine hohe Dynamik auf, so dass während der Fahrt unterschiedliche Kommunikationskanäle mit verschiedensten Eigenschaften zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann es aber auch jederzeit zu Unterbrechungen und Verzögerungen während der Kommunikation kommen. Das IBR wird sich gezielt mit Fragestellungen im Bereich der Kommunikation zwischen Backend und Fahrzeug beschäftigen, mit dem Ziel, diese zu optimieren und dabei den Anforderungen der Fahrzeuganwendungen möglichst gerecht zu werden.

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung einer geeigneten Architektur für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Backend
  • Kommunikation unter Berücksichtigung der Eigenschaften von Fahrzeuganwendungen wie z.B. verschiedene Prioritäten
  • Einbeziehen der Verfügbarkeit von Netzen und deren unterschiedlichen Eigenschaften
  • Umgang mit Unterbrechungen und Verzögerungen
  • Wahl eines oder mehrerer geeigneter Kommunikationskanäle unter der Berücksichtigung weiterer Umgebungsbedingungen wie z.B. der Position des Fahrzeuges

Theses

Title Type Supervisor Status
Entwicklung einer Android-Anwendung zur Messung von Mobilfunk-Netzeigenschaften Master Thesis Dr. Sebastian Schildt finished
Monitoring von Verbindungseigenschaften in Mobilfunknetzen Studienarbeit finished
Optimierung und Erweiterung des IBR-DTN zur Verwendung des HTTP-Protokolls Bachelor Thesis Dr. Johannes Morgenroth finished
Entwicklung und Implementierung von passiven Messmethoden zur Bestimmung von Latenzen und Bandbreiten Diploma Thesis finished
Adaptives Videostreaming auf Basis prognostizierter Netzeigenschaften Bachelor Thesis finished
Optimierung von IBR-DTN für die Fahrzeugkommunikation Bachelor Thesis Dr. Johannes Morgenroth finished
WLAN-Monitoring von Anlagen des ruhenden Verkehrs Diploma Thesis Stephan Rottmann, Dr. Julian Timpner finished

Project members at IBR

Name EMail Phone Room
Kai Homeier homeier[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de +49-531-3913288 138

last changed 2016-09-22, 21:29 (dynamic content) by Dr. Tobias Pögel
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