[ TU Braunschweig | Informatik | IBR ]
Evaluationsergebnisse Verteilte Systeme WS 2002/2003

Die im Folgenden dargestellten Evaluationsergebnisse für die Verteilte Systeme beruhen auf der Fragebogenaktion in der letzten Semesterwoche. Insgesamt wurden 73 Fragebögen abgegeben. Dabei wurden, jeweils nach Vorlesung und Übung getrennt, insgesamt 38 Fragen gestellt, die mit Ja/Nein oder Noten zwischen 1 und 6 bewertet werden sollten.

Dozent der Vorlesung: Prof. Dr. Stefan Fischer
Dozenten der Übung: Frank Strauß



Kommentare

Neben den rein zahlenmäßigen Bewertungen konnten Textkommentare abgegeben werden. Hier die Auflistung der wichtigsten:
  • Film war gut (und der Kopf war besser für wiederholen!!!).
  • Durch wegfallende verpflichtende Vorlesungszeiten neu gewonnene Gestaltung des Stundenplans, mehrere Videovorlesungen würden stärkere Disziplin und Organisation erfordern.
  • 1.5 h Präsenzveranstaltugn nicht durch 1,5 h Video ersetzen. Das Medium gebietet eine Straffung des Inhalts. Da man im Stoff springen, Kapitel wiederholen und nachschlagen kann, darf das VL Pensum pro Veranstaltung höher sein.
  • VL als Video angenehm, als Prüfungsvorbereitung sehr gut, Beispiele könnten praxisbezogener sein, oder ein Beispiel, da sich durch ein ganzes Kapitel zieht, Qualität der Folienanimation könnte besser lesbar sein.
  • Trennung Dozentenvideo und Folienanimation ist unbefriedigend, Webseiten sollten als Screenshot gezeigt werden. Mehr Sorgfalt beim Schneiden der Videos.
  • Ton und Folientext sind fast identisch, besser wären zusätzliche Infos; oder die Folien zusammenfassen. Nicht ersichtlich was wichtig was weniger, was muss ich für die Prüfung wissen? Alles? Sprungfunktion inder animierten Version, je Folie ein Link.
  • Die Präsenzveranstaltung war zu kurz und hat inhaltlich nichts neues geboten. Die Folienvideos reichen aus.
  • Übung zu langsam, weniger in der VL aus BSB wiederholen, lieber vertiefen.
  • Kombinieren von Folienannimation und Video wäre schön
  • Middleware sehr interessant, praktische Bsp. Besonders CORBA und Webservices sehr interessant, Übung etwas zäh und am Ende etwas langeilig, Real Player nervt sehr, Streaming nicht wichtig, Download in einem DIVX-Format interessant, Bild und Ton sind zum Ende der VL besser gewordne, Kapitel über HTTP, FTP und Email zu einfach, Kryptologie zu viel, da das und SVS bei Wätjen parallel laufen.
  • Mehr Programmierbeispiele in Übung, Videos waren teilw. schlecht bis gar nicht geschnitten, Video als MPEG Download, Realplayer ist eine Zumutung mehr Betriebssystemunabhängigkeit.
  • Video pro Kap. sollte 2 Std. nicht überschreiten, optimal 1,5 h.,Per Modem ist Streaming nicht erträglich. Möglichkeit im RZ CDs zu brennen ist Voraussetzung für VL.
  • Talking-head und Folienanimation wären wünschenswert.
  • Kombination Doz. + Folien-Video evtl. Wechsel des Video-Formats
  • Lieber normale VL, Ton und Folien dabei aufzeichnen.
  • Ich höre diese VL nur wegen der netten Gesellschaft und dem WLAN -Empfänger.
  • Bitte eine ganz normale Vorlesung, jede Woche am einem festen Ort und zu einer festen Zeit.
  • Das Datenvolumen der Videos in zu groß, man muß sich alles auf CD brennen, ist sehr zeitintensiv. Lieber normale Vorlesungen und Mittschnitte zum nachsehen.
  • Für nicht DSL-Haber nicht machbar, im RZ waren die Daten unpünktlich bis nicht vorhanden - ich habe mich nicht für ein Fernstudium entschieden.
  • Stoff erleichtern durch explizite Beispiele.
  • Mehr Beispiele in der VL - auf dem Rechner vorführen.
  • Video komplett streichen, stattdessen Tonspur als mp3 zum download = Datenvolumen geringer.
  • Format des Videos wechseln, vorzugsweise DIVX, Realplayer ist zu Plattformaabhängig, da z.B.LINUX-Version max. als ALPHA zu bezeichen ist.
  • 9.45 zu früh für Studenten.
  • Übungen vielleicht auch aufzeichnen.
  • Eigendlich ist alles perfekt.

Hilfsmittel zur Erstellung dieser Seite.