TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Wo finde ich Standards (ISO, IEEE, IETF, etc.)?

Autor Dr. Jens Brandt
Schlüsselworte standard iso ieee ietf

Einige Standards, wie z.B. MPEG-4 und 802.11 sind auf unseren Servern im Verzeichnis /misc/ibr/doc/standard/ zu finden. Dieses Verzeichnis ist für alle Nutzer lesbar und die Dateien unterhalb dieses Verzeichnisses sind für Nutzer der Gruppe ibrusers lesbar.

Standards der IETF sind in Form von RFCs auf den Rechnern des IBR mit Hilfe des Befehls rfc <Nummer> abrufbar.

Standards und Normen, die nicht frei verfügbar sind, können i.d.R. über die Technische Informationsbibliothek Universitätsbibliothek (TIB) Hannover bezogen werden. Näheres zur Normensammlung der TIB sowie eine Liste der verfügbaren Normen und Standards ist hier zu finden. Für die Bestellung einzelner Dokumente besitzt das IBR eine Kundennummer mit Passwort.
Eine Preisliste für Bestellungen ist hier zu finden. Die bestellten Dokumente können nach einer Bestellung dann per FTP abgeholt werden. Die notwendigen Logininformationen bekommt man wohl nach einer Bestellung bereitgestellt. Bei Bedarf bzgl. der Kundennummer und des Passwortes bitte an Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf oder Dr. Jens Brandt wenden.
Bei umfangreichen Dokumenten kann es aber auch ratsam sein, diese direkt in der TIB abzuholen - einfach mal jemanden fragen, der regelmäßig nach Hannover fährt (z.B. Dr. Jens Brandt oder Dr. Torsten Klie).


aktualisiert am 11.10.2005, 15:49 von Dr. Jens Brandt
printemailtop