TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Faculty | Computer Science
Informatikzentrum

SEP 2014: Labyrinth Games

Semester Summer 2014 [ Other terms: Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 15 · Sommer 13 · Sommer 12 · Sommer 11 · Sommer 09 ]
Module # INF-SSE-31
Event # INF-SSE-003
Programmes Bachelor Informatik, Bachelor Wirtschaftsinformatik, Bachelor Informations-Systemtechnik, Bachelor Mathematik
IBR Group(s) ALG (Prof. Fekete)
Type Praktikum
Lecturer
Photo Prof. Dr. Sándor P. Fekete
Abteilungsleiter
s.fekete[[at]]tu-bs.de
+49 531 3913111
Room 335
Assistant
Anonymous Photo Stephan Friedrichs
Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Credits 8
Hours 0+5
Time & Place Gruppentreffen: Montags, 9:45, IZ 305
Hiwisprechstunde: Montags, 11:30, IZ 311
Start Kick-Off Meeting am 16.04.2014 um 13:15 im IZ 358
Prerequisites Pflicht: Software Engineering I
Dringend empfohlen: Programmieren I, Programmieren II
Language Deutsch
Certificates Erfolgreiche Teilnahme an jeder Projektphase sowie Teilnahme an allen Veranstaltungen.
Registration Anmeldung über das ISF
Content Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ein größeres Softwareentwicklungsprojekt erfolgreich im Team zu bearbeiten. Sie können nach systematischen Methoden der Softwaretechnik die Anforderungen für das zu entwickelnde System ermitteln, diese in ein Design umsetzen, die zu entwickelnde Software realisieren und testen.
Schedule
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Date Description
30.01.2014, 14:00 Uhr Vorstellung der SEP Themen in SE1 Vorlesung (PK 2.2)
27.02.2014 Beginn Anmeldungszeitraum (s.o.)
19.03.2014 Ende Anmeldungszeitraum (s.o.)
16.04.2014, 13:15 Uhr Kickoff-Meeting (IZ 358)
30.04.2014 Abgabe Pflichtenheft
07.05.2014 Abgabe Spezifikation der Abnahme- und Systemtests
21.05.2014 Abgabe Prototyp
28.05.2014 Abgabe Systemspezifikation I
04.06.2014, 15:00 Uhr Zwischenpräsentation (SN 23.1)
09.07.2014 Abgabe Systemspezifikation II
21.07.2014 Abgabe Poster
23.07.2014 Abgabe Testdokumentation und -protokoll
24.07.2014, 14:00 Uhr TDSE: Tag der jungen Softwareentwickler (IZ Foyer)
References

3. Platz beim Tag der jungen Softwareentwickler

Wir haben am Tag der jungen Softwareentwickler einen grandiosen 3. Platz belegt!

Pokal 3. Platz

Hintergrund

Mobile Robotik, und damit die Navigation mobiler Roboter in komplexen Umgebungen, spielt eine wichtige Rolle. Dazu gibt es den Ansatz der beaconbasiserten Navigation; hier wird die Umgebung mit leicht erkenn- und unterscheidbaren Beacons (Infrarot, Funk, etc.) ausgestattet und die Roboter navigieren anhand dieser Beacons.

In diesem SEP soll diese Problematik zu einem Spiel gemacht werden! Dieses soll sich sich lose mit der Navigation in einer komplexen Umgebung befassen, bietet zusätzlich aber jede Menge Raum für eigene Ideen.

Hilf betrunkenen Pinguin nach Hause!
Eine mögliche Interpretation: Hilf dem betrunkenen Pinguin nach Hause!

Einen Spielmodus zur beaconbasierten Navigation geben wir vor, weitere sollt ihr in Eigenregie konzeptionieren und umsetzen.

Arbeitsumgebung

Realisiert werden soll das Spiel in Java mit Hilfe der Processing Bibliothek. Diese stellt alles bereit, was man für Grafiken und Animationen braucht, Beispiele dafür sind in der Processing Exhibition gesammelt.

Wir Suchen

2 Teams à 4-5 Studierende mit Begeisterungsfähigkeit für möglichst viele dieser Themen:

  • Javakenntnisse für die technische Umsetzung
  • Kreativität für den Entwurf eigener Spielmodi, Leveldesign, etc.
  • Spaß am Entwurf von Grafiken für Spiel- und Leveldesign
  • Last but not least: Teamfähigkeit!

Kontakt

Mit offengebliebenen Fragen bitte an Stephan Friedrichs wenden.


last changed 2014-07-24, 18:37
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