TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Softwareentwicklungspraktikum: 3d-net-Brettspiele

Semester Sommersemester 2011 [ Andere Semester: Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 15 · Sommer 14 · Sommer 13 · Sommer 12 · Sommer 10 · Sommer 09 · Sommer 08 · Sommer 07 ]
IBR Gruppe(n) CM (Prof. Wolf)
Art Praktikum
Dozent
Photo Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Photo Kai Homeier
Externer Doktorand
homeier[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
Hiwi Christian Brümmer (christian.bruemmer@gmx.de)
Ort & Zeit

Übungstermine am IBR

Folgende Übungstermine in Raum G40 (CIP-Pool) werden angeboten:

  • Montags 8:00-11:15 Uhr und 13:15-20:00 Uhr
  • Freitags 8:00-13:00 Uhr und 15:00-20:00 Uhr
Die betreuten Zeiten sind:
  • Montags 15:00 - 16:30 Uhr
  • Freitags 9:45 - 11:15 Uhr

Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Raum ebenfalls genutzt werden, sofern er nicht für andere Lehrveranstaltungen reserviert ist.
Die CG bietet in diesem Semester einen C++ Kurs an (PADI) den ich euch ans Herz legen möchte.

weitere Termine siehe unten

Beginn 06.04.2011
Hörerkreis Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester
Inhalt Einleitung

Ziel dieses SEP ist es, ein Brettspiel umzusetzen. Das Spiel soll eine grafische 3D Oberfläche enthalten. Das grundlegende Spielprinzip kann hierbei um Spielmöglichkeiten erweitert werden, die in der herkömmlichen Variante nicht möglich, bzw. vorgesehen sind.
Die Spieler sollen von mehreren Rechnern am Spiel teilnehmen können. Hierfür muss eine Client-Server Struktur implementiert werden, die den Austausch der Spielzüge kommuniziert. Es soll darauf geachtet werden, dass keine Manipulation möglich ist, die Spielzüge müssen zum Beispiel auf ihre Gültigkeit überprüft werden.
Es soll weiterhin ein Computer-Gegner entwickelt werden, gegen den menschliche Spieler antreten können. Hierfür können verschiedene Spielstrategien und künstliche Intelligenz Verfahren analysiert und erprobt werden. Am Ende des SEP werden sich die Teilnehmer und Spielstrategien der beiden Gruppen in einem Wettstreit messen. Ein Preis für den Gewinner soll an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden...
Als Beispiele für mögliche Brettspiele seien Go oder Dame genannt. Auch andere Spiele sind denkbar - dies werden wir am Anfang des SEP gemeinsam festlegen.


Sprache

Es wird in C++ entwickelt.

Termin(e)
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Datum Beschreibung
09.02.2011, 10:15 Uhr Vorstellung der Projekte (PK 2.2)
06.04.2011, 15:00 Uhr Kickoff (IZ105)
14.04.2011, 12:00 Uhr Vorabgabe Pflichtenheft
15.04.2011, 09:45 Uhr Projekttreffen (IZ105)
20.04.2011 Abgabe Pflichtenheft
04.05.2011 Vorabgabe Grobentwurf
06.05.2011, 09:45 Uhr Projekttreffen (IZ105)
11.05.2011 Abgabe Grobentwurf
20.05.2011, 09:45 Uhr Projekttreffen (IZ105)
25.05.2011, 15:00 Uhr Zwischenpräsentation
05.06.2011 Vorabgabe Feinentwurf
06.06.2011, 15:00 Uhr Projekttreffen (IZ105)
08.06.2011 Abgabe Feinentwurf
16.06.2011 Zwischenbericht und Demo vom Phasenverantwortlichen
23.06.2011 Implementierung abgeschlossen
24.06.2011, 09:45 Uhr Projekttreffen (IZ105)
30.06.2011 Vorabgabe Testdokumentation
01.07.2011, 15:00 Uhr Projekttreffen (IZ105)
04.07.2011 Code Review - Teil 2
06.07.2011 Abgabe Testdokumentation
08.07.2011, 09:45 Uhr Projekttreffen (IZ105)
11.07.2011 Poster drucken
14.07.2011 TDSE
Literatur/Links Organisatorisches Materialien Vorlagen Dokumente Tools

aktualisiert am 04.07.2011, 08:44 von Kai Homeier
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