TU BRAUNSCHWEIG
| Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät | Informatik
Informatikzentrum

Softwareentwicklungspraktikum: 3d-net-Brettspiele

Semester Sommersemester 2010 [ Andere Semester: Sommer 17 · Sommer 16 · Sommer 15 · Sommer 14 · Sommer 13 · Sommer 12 · Sommer 11 · Sommer 09 · Sommer 08 · Sommer 07 ]
IBR Gruppe(n) CM (Prof. Wolf)
Art Praktikum
Dozent
Photo Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf
Institutsleiter
wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913288
Raum 138
Assistent
Photo Kai Homeier
Externer Doktorand
homeier[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
Hiwi Timo Veit (t.veit@tu-bs.de)
Ort & Zeit

Übungstermine am IBR

Folgende Übungstermine in Raum G40 (CIP-Pool) werden angeboten:

  • Dienstags von 8:00-20:00 Uhr
  • Freitags von 8:00-13:00 Uhr
  • Freitags von 15:00-20:00 Uhr
Die betreuten Zeiten sind:
  • Dienstags 15:00 Uhr, 90min.
  • Freitags 9:45 Uhr, 90min.

Außerhalb der angegebenen Zeiten kann der Raum ebenfalls genutzt werden, sofern er nicht für andere Lehrveranstaltungen reserviert ist.
Die CG bietet in diesem Semester einen C++ Kurs an (PADI) den ich euch ans Herz legen möchte.

weitere Termine siehe unten

Beginn 09.04.2010
Hörerkreis Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester
Inhalt Einleitung

Ziel dieses SEP ist es, ein Brettspiel umzusetzen. Das Spiel soll eine grafische 3D Oberfläche enthalten, die mithilfe von OpenSceneGraph zu entwickeln ist. Das grundlegende Spielprinzip kann hierbei um Spielmöglichkeiten erweitert werden, die in der herkömmlichen Variante nicht möglich, bzw. vorgesehen sind.
Die Spieler sollen von mehreren Rechnern am Spiel teilnehmen können. Hierfür muss eine Client-Server Struktur implementiert werden, die den Austausch der Spielzüge kommuniziert. Es soll darauf geachtet werden, dass keine Manipulation möglich ist, die Spielzüge müssen zum Beispiel auf ihre Gültigkeit überprüft werden.
Es soll ein Computer-Gegner entwickelt werden, gegen den menschliche Spieler antreten können. Hierfür können verschiedene Spielstrategien und künstliche Intelligenz Verfahren analysiert und erprobt werden. Am Ende des SEP können sich die Spielstrategien der beiden Gruppen in einem kleinen Wettstreit messen – wer ist besser?
Als Beispiel für ein mögliches Brettspiel sei Mühle genannt. Auch andere Spiele sind denkbar – dies werden wir am Anfang des SEP gemeinsam festlegen.



Weitere Infos im Lastenheft.

Sprache

Es wird in C++ entwickelt.

Termin(e)
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Datum Beschreibung
02.03.2010, 11:30 Uhr Vorstellung der Projekte (PK 2.2)
09.04.2010, 09:45 Uhr Kickoff für alle Gruppen (PK 11.2)
09.04.2010, 10:45 Uhr Kickoff 3d-net-Brettspiel (IZ105)
06.05.2010 Ende der 1. Iteration
06.05.2010, 15:00 Uhr Planungsmeeting der 2. Iteration (IZ160)
06.05.2010, 15:30 Uhr Gruppentreffen (IZ105)
20.05.2010, 16:45 Uhr Zwischenpräsentation (PK11.1)
10.06.2010 Ende der 2. Iteration
10.06.2010, 15:00 Uhr Gruppentreffen (IZ105)
24.06.2010, 15:00 Uhr Zwischentreffen YAM (IZ105)
08.07.2010 Ende der 3. Iteration
08.07.2010, 15:00 Uhr Gruppentreffen (IZ105)
08.07.2010, 16:30 Uhr Code-Review
09.07.2010, 09:45 Uhr Code-Review
15.07.2010 TDSE
15.07.2010 Abschlussgrillen
Literatur/Links Organisatorisches Materialien Vorlagen
  • Vorlagen für Pflichtenheft, Grobentwurf, Feinentwurf und Testdoku finden sich im StudIp
  • Präsentationsvorlage (.ppt) (.odp) (LATEX basierend auf Beamer [PDF])
Dokumente Tools Entstandene Software

aktualisiert am 20.08.2010, 10:42 von Kai Homeier
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