Technische Universität Braunschweig -Informatik -Betriebssysteme und Rechnerverbund

Broadcast in Computernetzen

Was ist Broadcast?

Der englische Begriff Broadcast, wie er in der Telematik eingesetzt wird stammt ursprünglich aus dem Bereich der Nachrichtentechnik und des Radios. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Begriff Rundruf. Die Telematik beschreibt mit dem Begriff Broadcast das Senden von Daten ohne bekanntes Ziel, also vergleichbar mit dem Rundfunk eines Radiosenders. Auch der Radiosender kennt seine Empfänger nicht und sendet an eine unbestimmte Menge von Zielen.

Weshalb wird Broadcast verwendet?

Genauso wie der Funk oft eingesetzt wird, wenn der Empfänger unbekannt ist (zum Beispiel beim Notruf) ist es auch im Computernetz möglich, daß ein Computer nichts über die anderen Maschinen im Netz weiß. Vor allem sind ihm die Namen und netzinternen Kennungen unbekannt, die er wissen muß, um mit diesen Maschinen in Kontakt treten zu können. Der Verbindungsaufbau per Broadcast in einem Computernetz erinnert ein wenig an eine Talksendung im Radio. Vor dem Verbindungsaufbau weiß keine der Parteien von der anderen. Der Radiomoderator kennt seine Hörer nicht und der Hörer weiß nicht, daß der Radiosender Anrufe erwartet und unter welcher Telefonnummer er zu erreichen ist. Sobald nun der Radiomoderator den Wunsch angerufen zu werden sendet und dabei seine eigene Telefonnummer nennt kann der Hörer gezielt per Telefon mit dem Moderator in Kontakt treten. Ähnlich verhält es sich mit dem Broadcast im Computernetz. Sobald eine Maschine per Broadcast eine Anfrage absetzt und dabei ihre eigene Kennung sendet ist es anderen Maschinen möglich, mit der rufenden Maschinen gezielt Kontakt aufzunehmen.

Weshalb wird Broadcast nicht immer verwendet?

Warum werden im Computernetz nicht alle Daten per Broadcast versendet? Auch hier findet man über die Analogie zum Radio schnell die Antwort. Wie auch bei Radio erreichen alle Sendungen alle Empfänger. Es ist völlig unmöglich, daß alle Daten, die in einem Computernetz übertragen werden von jeder Maschine empfangen werden. Es könnte jeweils nur eine Machine zur Zeit senden. Während sich Radiowellen (nahezu) ungehindert in alle Richtungen ausbreiten müssen im Computernetz viele Maschinen aktiv dazu beitragen, daß Broadcast-Sendungen wirklich alle Ziele erreichen. Um diesen Aufwand gering zu halten sind Broadcasts nach Möglichkeit zu vermeiden.

Wie funktioniert Broadcast im Computernetz?

Wie schon erwähnt ist im Computernetz das Zutun vieler Computer nötig, um die Nachricht an alle anderen Maschinen weiterzuleiten. In der Regel existieren in Computernetzen nur eine Menge Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Jeder Computer hat zu bestimmten anderen Computern eine Verbindung und diese sind wieder an weitere Computer angeschlossen. In den hier dargestellten Animationen werden die Regeln visualisiert, die festlegen, wann welcher Computer die empfangenen, zu broadcastenden Daten an welche Maschinen weiterreicht. Das soll so geschehen, daß am Ende sichergestellt werden kann, daß die Daten einerseits zwar alle Maschinen erreichen, andererseits aber möglichst selten weitergereicht werden müssen; und möglichst schnell alle Ziele erreichen.
Till Harbaum